Ortsverband Vohenstrauß

Vohenstrauß
Altenstadt bei Vohenstrauß

Seit dem Gründungsjahr 1948 engagieren sich in Altenstadt die Mitglieder im CSU Ortsverband.

Den Vorsitz hatte zu Beginn Josef Ertl. Ihm folgte Hans Wittmann (Kreis- und Stadtrat) aus Untertresendfeld, der dieses Amt 30 Jahre lang als erster Vorsitzender ausübte. Nachfolger und ebenfalls Kreis- und Stadtratsmitglied  wurde im Jahr 2003 Josef Haberkorn. Seit 2017 ist Martha Bauer (Stadträtin) die aktuelle Vorsitzende der Altenstädter CSU. Der Verein zählt aktuell 28 Mitglieder.

Beim Ortsverband Altenstadt liegt der Fokus nicht nur auf dem rein politischen Engagement. Auch das Thema Geselligkeit hat einen ganz hohen Stellenwert. Gemeinsame Unternehmungen bereichern das Angebot des Ortsverbandes. Regelmäßige Veranstaltungen, wie das jährlich stattfindende Hoffest, Ausflüge, Wanderungen und vieles mehr machen den Ortsverband zu einem Ort der Begegnung.

Oberlind

Der Ortsteil Oberlind ist traditionell eine "schwarze Hochburg", und so verwundert es nicht, dass der CSU-Ortsverband Oberlind bei weniger als 500 Einwohnern auf 30 Mitglieder stolz sein kann.

Die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gehen aber auch am Wahlverhalten der Linder (so die gängige Bezeichnung für die Bewohner des Ortsteils) nicht spurlos vorbei. Umso mehr bemüht sich der Ortsverband, engagiert und bürgernah zu sein.

Vor allem auch dank dem großartigen Zusammenhalt der Linder Bevölkerung sind 2020 zwei Mitglieder des Ortsverbands, Ortsvorsitzender Florian Meißner und Stellvertreter Hans Bayerl, in den Vohenstraußer Stadtrat gewählt worden und bemühen sich, dort vor allem auch die Anliegen des Ortsteils und seiner sehr aktiven Vereine einzubringen. Aber auch das Kulturelle und Gesellige darf im Ortsverband nicht zu kurz kommen

Waldau