Ortsverband Waldaschaff

Peter Winter erhält Verfassungsmedaille

Peter Winter erhält Bayerische Verfassungsmedaille

v.l.n.r. Peter Winter, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Quelle: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Bild Rolf Post

Am 01.02.2019 wurde Kreisvorsitzenden Peter Winter die Bayerische Verfassungsmedaille für sein langjähriges politisches und ehrenamtliches Engagement für den gesamten Freistaat verliehen.

Die Medaille wurde ihm durch Landtagspräsidentin Ilse Aigner im Rahmen einer Feierstunde im Bayerischen Landtag überreicht.

Peter Winter war von 1984 bis 2003 erster hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Waldaschaff sowie von 1996 bis 2008 stellvertretender Landrat des Landkreises Aschaffenburg und gehört seit vielen Jahren dem Kreistag des Landkreises Aschaffenburg an.

2003 wurde er in den Bayerischen Landtag gewählt, un gehörte diesem bis zum Ende der Legislaturperiode 2018 an. Von 2013 bis 2018 trug er als Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen Verantwortung.

Weiterhin engagiert er sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich, er ist Präsident des Bayerischen Blasmusikverbands, Präsident des Blasmusikverbands Vorspessart, Vorsitzender des Vereins „Wir im Spessart e.V.“, Mitglied des Beirats der Caritas-Schulen GmbH des Bistums Würburg und Kuratoriumsmitglied der Julius-Maximilians-Universität Würzburg , ehrenamtlicher Vorsitzender des Aufsichtsrates der Raiffeisenbank Waldaschaff-Heigenbrücken, Vorstandsmitglied der Jagdgenossenschaft Waldaschaff sowie Ehrenvorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Waldaschaff - last but not least - ist er Mitglied der Ortsvorstandschaft der CSU Waldaschaff.

Lieber Peter, wir dürfen dir herzlich zu deiner Ehrung gratulieren.