Ortsverband Wartenberg

wichtiges Teilziel vor Weihnachten noch erreicht

Kreuzungsumbau abgeschlossen

Quelle: Staatliches Bauamt Freising

St2082/ED2: Kreuzungsumbau abgeschlossen

In acht Bauphasen wurde die Ortsdurchfahrt Wartenberg umgebaut. (Bildquelle: Staatliches Bauamt Freising)

Zusammen mit dem Markt Wartenberg baut das Staatliche Bauamt Freising die Ortsdurchfahrt auf einer Länge von 900 Metern in acht Bauphasen zwischen der Kreuzung mit der Aufhamer Straße und der Erdinger Straße aus.

Bislang wurden Gehwege verbreitert und die Fahrbahn einheitlich auf eine Breite von 6,50 m gebracht, damit den Fußgängern mehr Platz zur Verfügung steht. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurde die Kreuzung St2082/ED2/Marktplatz umgebaut und eine Ampelanlage errichtet sowie mehrere Abbiegespuren je Fahrtrichtung gebaut.

An der Kreuzung mit der Aufhamer Straße und beim Kindergarten wurden die bestehenden Zebrastreifen durch Fußgängerampeln ersetzt. Auf der gesamten Länge von der Aufhamer Straße bis zu den neuen Bushaltestellen auf Höhe der Erdinger Straße 3 wurden die Asphaltschichten erneuert und die Entwässerungseinrichtungen angepasst.

Auf Grund der sehr winterlichen Witterungsverhältnisse Anfang Dezember konnte im Kreuzungsbereich der St2082 /ED2/Marktplatz noch nicht die Asphaltdeckschicht aufgebracht werden und teilweise sind die Gehwege noch nicht vollständig gepflastert. Die Ortsdurchfahrt Wartenberg wird voraussichtlich im Laufe des 16. Dezembers vorerst über den Winter für den Verkehr freigegeben. Die Deckschicht wird dann im Frühjahr unter einer weiteren kurzzeitigen Vollsperrung aufgebracht, der genaue Termin steht noch nicht fest. In diesem Zuge werden auch die Gehwege fertiggestellt. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme betragen 2,3 Millionen Euro.

Das Staatliche Bauamt Freising wünscht gute Fahrt und bedankt sich bei den ausführenden Firmen für die Zusammenarbeit sowie bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauzeit.

Quelle: Staatliches Bauamt Freising

Die Moosburger Zeitung: Freie Fahrt in Wartenberg

Eine weitere Baustelle konnte am Freitag, den 15.Dezember dem Verkehr wieder freigegeben werden.

Der Kreisel am Ortseingang der Thennerstraße ist ab heute befahrbar. Die lange Zeit gesperrte Thenner Straße ist nun wieder offen.
Der Umweg zu TSV, Trachtenverein und Recyclinghof über Thenn kann entfallen.

Der heftige Wintereinbruch hatte dies um eine Woche verzögert.
Nicht nur Bürgermeister Christian Pröbst und die Baufirmen können nun aufatmen, die meisten Wartenberger waren lange Zeit als Anlieger und Verkehrsteilnehmer betroffen.