Ortsverband Wartenberg

Diskussion mit Frauen-Union Erding

Sprache und Bildung sind der Schlüssel ins Leben!

Josef Sterr (Kreisvorsitzender AKS), Staatsministerin Ulrike Scharf, Nina Hieronymus (Kreisvorsitzende Frauen-Union Erding)

Scharf: „Sprache und Bildung sind der Schlüssel ins Leben!“

Diskussion mit Frauen-Union Erding und AK Schule, Bildung und Sport

Dorfen, im März 2024. „Sprache und Bildung sind der Schlüssel ins Leben. Nur mit ihr gelingen Integration, Teilhabe und Bildungserfolg! Die Qualität der Bildung unserer Kinder in der Kita und Schule haben für mich oberste Priorität.“, betont Staatsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Ulrike Scharf auf der Veranstaltung „Schule und Bildung im Wandel“ des CSU-Arbeitskreises Schule, Bildung und Sport und dem Kreisverband der Frauen-Union Erding.

Weiter erklärt die Ministerin: „Die Bundesregierung ist auf bildungspolitischer Geisterfahrt. Die unkoordinierte Arbeit ist an Absurdität kaum mehr zu überbieten. Das schafft weitere Unsicherheit. Für mich steht fest, dass unsere gut funktionierenden föderalen Strukturen nicht zur Disposition stehen.“

Josef Sterr, Vorsitzender des AKS, führt in seinem Impuls aus: „Das Thema Schule und Bildung gehören trotz aller Krisensituationen, die uns national und international in Atem halten, ganz ohne Zweifel zu den wichtigen und zentralen Fragen der Politik. Integration, Digitalisierung, Lehrermangel, Bildungsgerechtigkeit, Stärkung der beruflichen Bildung und der Ausbau der Jugendsozialarbeit an Schulen sind wichtige Themen. Besonders intensiv werden derzeit die Grundschulpläne, als Folge der jüngsten PISA-Studie, diskutiert.“

In der Diskussion mit der Ministerin wurde dieses Thema konstruktiv besprochen. Außerdem stellte sich Ulrike Scharf den Fragen rund um die Themen Ganztag und Sprachförderung in Kita und Schule.

Nina Hieronymus, Kreisvorsitzende der Frauen-Union betont abschließend: „Alle Kinder brauchen die gleichen Bildungschancen. Der heutige Abend hat die Bedeutung des Themas Bildung deutlich aufgezeigt. Bildung begleitet uns ein Leben lang von der frühkindlichen Bildung in der Krippe und Kindergarten, über die Schule bis hin zur Weiterbildung im Arbeitsleben. Kritische Diskussionen sind dabei wichtig, um notwendige Veränderungen im Bildungssystem zum Wohle unserer Kinder durchzusetzen.“