Ortsverband Wiesau

Rede von EVP Fraktionsvorsitzendem Manfred Weber

OV Wiesau beim Besuch des Kemnather Wiesenfestes

Manfred Weber, Fraktionsvorsitzender der EVP im Europäischen Parlament beim Politischen Frühschoppen in Kemnath

Der Wiesauer Ortsverband mit unserem Vorsitzenden Oliver Zrenner besuchte am Sonntag das Kemnather Wiesenfest, um sich die Rede des Europa-Abgeordneten und Fraktionsvorsitzenden der EVP anzuhören. Der CSU Politiker aus dem Landkreis Kelheim leitet die größte Fraktion des Europaparlamentes, dem Bündnis der Christdemokraten Europas und präsentiert quasi vor unserer Haustüre verständlich und lebhaft die CSU Aktivitäten aus Europäischer Perspektive. Er berichtet ausführlich über die Standpunkte der CSU bezüglich der Flüchtlingssituation in Deutschland und in der EU und fordert mehr Lastenausgleich zwischen den Staaten. Es geht um Griechenland, Wirtschaftspolitik mit China sowie die Situation in der Ukraine. Er zeigt auch klar die Erfolge der Bayrischen CSU Politik in Brüssel und verweist hier auf mehrere Erfolge der CSU. Beispiel ist Erweiterungsstopp der EU, um überschaubar zu bleiben oder die regionale Entscheidungshoheit der Landwirtschaft. In diesem Zusammenhang verdeutlichte er auch die Bayerischen Erfolge bei der Förderung des ländlichen Raumes. Neben Behördenverlagerungen wurde auch das Breitbandnetz massiv ausgebaut, eine Grundlage, um außerhalb der Zentren und Großstädte an beliebigen Orten beispielsweise einer Bürotätigkeit nachgehen zu könne. In der Bundesrepublik werden hier 2 Mrd Euro ausgegeben, davon in Bayern 1,3 Mrd. Euro und im Rest 0,7 Mrd. Euro.