Ortsverband Wiesau

CSA Kreisversammlung

CSA Kreisversammlung - Rede zum Thema "Christen und Flüchtlinge"

Themen der Runde waren die Neuwahlen der CSA Kreisvorstandschaft, ein Bericht des Kreisvorsizenden Kurt Scharf. Als Gast referierte Pfarrer Henkel aus Selb über das Thema "Christen und Flüchtlinge".

Bei den Neuwahlen zeigte sich große Konstanz, so dass ein Großteil der bestehneden Mannschaft die Aufgaben auch in der folgenden Periode fortführen wird. Kurt Scharf referierte über die aktuelle politische Situation und richtete seinen Blick besonders auf die sozialpolitischen Angelegenheiten.

Besonderer Gast in der Runde war der evangelische Pfarrer Dr. Henkel aus Selb. Er berichtete von Stationen aus seinem Werdegang, wo er eine vollig andere Wahrnehmung des Zusammenlebens zwischen Religion und Staat erfuhr. Pfarrer Henkel lebte ca. 10 Jahre in Rumänien und hatte dort viel Kontakt zu den Menschen, islamischen Führern sowie der Politik des Landes. Auffallend war für ihn die klare Akzeptanz des Staates mit seinen Gesetzen durch die Muslime und das Unverständnis der Muftis gegenüber religiös radikalisierte Glaubensbrüder. Er berichtete weiter von der Flüchtlingssituation in Rumänien und wie dort mit der schwierigen Lage unmgegangen wurde. Syrische Flüchtlinge erhielten bereits längere Zeit in Rumänien und anderen osteuropäischen Ländern Schutz, bevor die Situation, bedingt durch die Ansturm an der dutschen Grenze, in unseren Medien aufgegriffen wurde. Die Geschichte dieser Länder mit jahrhundertelanger Belagerung durch das osmanische Reich hinterlässt weitere Spuren in den Völkern. Und dennoch konnte er keine Feindschaften zwischen den Muslimen und Christen erkennen. Pfarrer Dr. Henkel betonte immer wieder, dass in den einzelen Völkern oberflächlich gesehen gleiche Probleme vollig unterscheidlich gesehen werden. Die Berichterstattung unserer Medien deckte sich in seiner Erfahrung oft nicht mit seinen eigenen Erfahrungen in Osteuropa.