Ortsverband Wiesau

Öffentlicher Infostammtisch CSU/FU/JU/CSA

Themen: Asyl/Flüchtlinge + TTIP

Der Stammtisch war mit zwei Themen besetzt, der Flüchtllings bzw. Asylsituation speziell in Wiesau sowie TTIP, dem geplanten Handelsabkommen zwischen der EU und den USA.

Asyl/ Flüchtlinge:

Bürgermeister Toni Dutz sowie unser Ortsvorsitzender Oliver Zrenner konnten den vielen Anwesenden reichlich Informationen über die Lage in Wiesau präsentieren. Besonders hervorzuheben ist hier die ausnehmend große Hilfsbereitschaft von Freiwilligen bei der Unterstützung der Flüchtlinge. Diese helfen beim Sortieren von Kleiderspenden, beim Einkauf, bei Organisieren von Mobiltelefonen und vieles mehr. Die Dreifachturnhalle dient voraussichtlich noch mehrere Monate als Erstaufnahmelager für bis zu 200 Personen. Neben dem Erstaufnahmelager gibt es in Wiesau bereits Folgeunterkünfte für Menschen, deren Asylverfahren in Bearbeitung ist. Genannt ist hier der Faltenbacher Hof sowie Gebäude der ehemaligen Firma Huith. Gegen Ende des Jahres werden minderjährige, unbegleitete Jugendliche in Möbelhaus Gebhard Gebäude erwartet.

TTIP:

Bei diesem Thema wurde reichlich diskutiert und verschiedenste Meinungen eingebracht. Die größten Befürchtungen der anwesenden Bürger liegen hier in der für sie mangelnden Transparenz des Vertrages sowie in der Funktion der Schiedsgerichte. Es wurden mangelndes Verständnis für diese neue Gerichtsbarkeit ausserhalb der staatlichen Justiz geäussert.

Derr Stammtisch war für beide Themen die ideale Plattform für den Informationsaustausch sowie die Diskussion. Wie freuen uns auf den nächsten Abend und laden hier alle politisch interessierten Bürger zum diskutieren und mitreden ein!