Über uns

Wolnzach mit seinen Ortsteilen ist unsere lebenswerte Heimat. Entsprechend unserem Motto  „weiter denken, Zukunft gestalten“, ist unser großes Anliegen die Attraktivität unserer Heimat zu steigern. In diesem Sinne zählt die Baulandentwicklung zu unseren Schwerpunkten, um unseren Kindern die Möglichkeit zu bieten am Ort wohnen bleiben zu können. Das Thema Freizeit und Erholung, mit dem Ausbau des Radwegenetzes insbesondere auch in den Ortsteilen gehört genauso zu einem unserer Schwerpunkte, wie auch die Verbesserung der Infrastruktur in Wolnzach und Umgebung. Hierzu zählen natürlich der Ausbau des Breitbandnetzes, die Verbesserung der Straßenqualität sowie ein öffentlicher Nahverkehr, um auch unseren älteren Mitbewohnern die Möglichkeit zu bieten, zum Einkaufen zu fahren. Neben diesen Schwerpunktthemen gibt es eine ganze Reihe von weiteren Themen, die bei uns auf der Agenda stehen, wie die Innerortsentwicklung, die Energieentwicklung, die Kultur mit den diversen Volksfesten auch in den Ortsteilen, sowie dem sehr aktuellen Thema Asyl

In einer jährlichen Klausur und regelmäßigen Vorstandssitzungen überprüfen wir das bisher Erreichte und stecken uns neue und erweiterte Ziele. Unsere CSU ist die Mitmachpartei bei der jeder mitmachen kann. Wenn Sie Ideen haben, innovativ denken im Sinne unseres Mottos oder auch Lust haben bei uns mitzumachen, nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Ich freue mich auf ihre Zuschrift.

Ihr Axel Meier

 

  Unser Vorstand

Axel Meier, Ortsvorsitzender

Ich bin seit März 2015 Ortsvorsitzender des CSU Ortsverbandes Wolnzach. Als solcher natürlich auch im Kreisvorstand der CSU als Beisitzer eingebunden. Seit dem Jahr 2000 bin ich ein aktives Mitglied und Schriftführer im Arbeitskreis Niederlauterbach. Neben meinen politischen Tätigkeiten liegen mir unsere Traditionen sehr eng am Herzen. So bin ich bei uns in Niederlauterbach in der Theatergruppe, im Sängerverein und im Krieger, Soldaten und Kameraden Verein aktiv.

Jens Machold, stellv. Ortsvorsitzender

Der CSU Ortsverband und die Gemeinderatsfraktion stehen in engem Kontakt und erarbeiten gemeinsam die Wolnzacher Zukunftsthemen. Durch meine Wahl zum stellvertretenden Ortsvorsitzenden im März 2015 trage ich dazu bei, dass sowohl kurzfristige als auch langfristige Themen diskutiert und in Angriff genommen werden.

 

 

Franziska Winter, Schatzmeisterin

Seit 2011 bin ich Mitglied bei der CSU und der Frauenunion. Im März 2015 wurde ich zur Schatzmeisterin des CSU Ortsverbandes Wolnzach gewählt. Seit Mai 2015 bin ich zudem Beisitzerin in der Kreisvorstandschaft der Frauenunion Pfaffenhofen. Daneben kümmere ich mich in der Kolpingfamilie Wolnzach um die Jugendarbeit und singe im Projektchor des Liederkranzes Wolnzach. 

Rene Winkler, Schriftführer

Im CSU­-Ortsvorstand bin ich seit März 2015 als Schriftführer tätig. Während meiner beruflichen Tätigkeit habe ich die Region und die hier lebenden Menschen kennen und schätzen gelernt. Mit sozialer Kompetenz und technischem Verständnis möchte ich für die Menschen der Marktgemeinde kommunalpolitische Arbeit leisten.

  Unsere Mandatsträger

Jens Machold, 1. Bürgermeister

Referent für Hochwasserschutz, Integration und Asyl, Friedhöfe (Wolnzach und Geroldshausen)

Mitglied in folgenden Gremien: Bau- und Umweltausschuss, Haupt- und Finanzausschuss, Jugend-, Familie-, Sportausschuss, Kultur- und Volksfestausschuss, Marktgemeinderat

Ferdinand Schmidpeter jun.

Referent für Jugend, Jugendbeauftragter

Mitglied in folgenden Gremien: Jugend-, Familie- und Sportausschuss, Kultur- und Volksfestausschuss, Marktgemeinderat

Karl Straub MdL

Mitglied in folgenden Gremien: Bayer. Landtag, Marktgemeinderat

Näheres zu seinen Aktivitäten finden Sie auf der Webseite www.karl-straub.de.

Adolf Schapfl 

Mitglied in folgenden Gremien: Bau- und Umweltausschuss, Marktgemeinderat

Alois Brummer 

Referent für Volksfeste und Märkte

Mitglied in folgenden Gremien: Kultur- und Volksfestausschuss, Marktgemeinderat

Katharina Gmelch, 3. Bürgermeisterin

Referentin für Kinderbetreuung und Familie, Seniorenheim und -betreuung

Mitglied in folgenden Gremien: Haupt- und Finanzausschuss, Jugend-, Familie- und Sportausschuss, Marktgemeinderat

Josef Seidl 

Referent für Freizeit, Erholung und Tourismus

Mitglied in folgenden Gremien: Haupt- und Finanzausschuss, Kultur- und Volksfestausschuss, Marktgemeinderat

Stefanie Maier 

Mitglied in folgenden Gremien: Haupt- und Finanzausschuss, Marktgemeinderat

Max Weichenrieder

Franktionsvorsitzender

Mitglied in folgenden Gremien: Haupt- und Finanzausschuss, Marktgemeinderat

Roman Neuber 

Referent für Energie

Mitglied in folgenden Gremien: Bau- und Umweltausschuss, Jugend-, Familie- und Sportausschuss, Marktgemeinderat

Udo Talke 

Referent für Hoch- und Tiefbau

Mitglied in folgenden Gremien: Bau- und Umweltausschuss, Jugend-, Familie- und Sportausschuss, Kultur- und Volksfestausschuss, Marktgemeinderat