Ortsverband Zirndorf

CSU Vorschlag umgesetzt

Gutscheinaktion für Gastronomie und Einzelhandel

Ines Spitzer, CSU Stadträtin und ehrenamtliche Wirtschaftsreferentin der Stadt Zirndorf.

Es freut uns sehr, dass wiederum eine Aktion der CSU für die Bürger, Gewerbetreibenden und Gastronomen Zirndorfs in dieser schwierigen Zeit, die anfänglich von der Stadtspitze abgelehnt wurde, über die Gestaltungsmehrheit umgesetzt werden konnte.
Lesen Sie mehr in der nachstehenden Pressemeldung:

Pressemitteilung vom 15. April 2021:

„Am 15.04. erschien ein Artikel in den Fürther Nachrichten mit dem Titel „Rathaus subventioniert Rabatt Aktion“. In dem Artikel ist zu lesen, dass der Stadtrat auf Antrag der AfD die Aktion zur Unterstützung der lokalen Gewerbetreibenden beschlossen hat.

Dies ist so nicht richtig und soll im Folgenden klargestellt bzw. berichtigt werden:

Der Stadtrat hat den Antrag der CSU vom 19.02. auf „Unterstützung von Gastronomie und Einzelhandel in Zirndorf in der Pandemie durch eine Gutscheinaktion“ mehrheitlich unterstützt. Der Antrag der AfD vom 24.02. über 25.000 Euro für eine 10 Euro-Gutscheinaktion wurde mit einem Stimmverhältnis von 3:27 deutlich abgelehnt.

Gemäß dem Vorschlag der CSU wurden 11.000 Euro (10.000 Euro plus 1000 Euro für Werbung) für die derzeit beworbene Gutscheinaktion in den Haushalt eingestellt. Der Modus der Gutscheinaktion „6 Euro zahlen und 10 Euro bekommen“ und eine Begrenzung auf 2500 Gutscheine war ebenfalls im Antrag der CSU formuliert. Dies war in der Berichterstattung vom 15.04. so leider auch nicht zu lesen.

Der Anfang des Jahres unterbreite Vorschlag der ehrenamtlichen Wirtschaftsreferentin, Ines Spitzer (CSU) stieß in Vorgesprächen mit der Stadtspitze auf Ablehnung. Umso erfreulicher ist die Information, dass Herr Bürgermeister Zwingel nun die Gutscheine in einer Hütte am Marktplatz ausgeben wird und die Aktion auf auf breite Zustimmung stößt.

Die „Gestaltungsmehrheit“ aus der CSU, den Grünen und der Fraktionsgemeinschaft die Freien Wähler & die Linken konnten mit Ihrer Mehrheit im Stadtrat die Idee für Zirndorf umsetzten.

Wie Sie die Gutscheine erwerben können und wer teilnimmt, können Sie unter www.zirndorf.de/gutscheinaktion2021 nachlesen.“