Ortsverband Zirndorf

Stellungnahme zum Zeitungsartikel in der FN

CSU steht zu Zirndorfs Wehr

Stellungnahme zum Zeitungsartikel in der FN vom 04.02.2020 „Klaskis klare Ansage“

In diesem Zeitungsartikel kann der Leser den Eindruck gewinnen, dass die CSU und ihr Bürgermeisterkandidat Bernd Klaski gegen den Bau der neuen Feuerwache sein könnten.

Hierzu stellen wir klar:
In dem Pressegespräch mit den FN wurde von keinem der Anwesenden geäußert, dass wir gegen eine neue Feuerwache seien.
Ganz im Gegenteil: die Notwendigkeit einer neuen Feuerwache ist auch für uns gegeben. Hierzu wurden auch Mittel in Höhe von 100.000,00 EURO in den Haushalt 2020 eingestellt, um einen Bebauungsplan aufstellen zu können.
Gleichzeitig wurde der Pressevertreterin mitgeteilt, dass es sich bei der Feuerwehr um eine Pflichtaufgabe der Stadt handelt, um den Brandschutz sicherzustellen.

Bernd Klaski und die CSU sind sich sehr wohl bewusst, dass unsere Feuerwehren unser aller Respekt für ihre ehrenamtliche Tätigkeit verdienen, wenn die Feuerwehrfrauen und -männer im Einsatz ihre eigene Gesundheit riskieren. Aus diesem Grund ist auch eine optimale Ausstattung notwendig.

Um auch zukünftig genügend Nachwuchs für dieses wichtige Ehrenamt zu erhalten, müssen u.a. auch die räumlichen Gegebenheiten in einem guten Zustand und zukunftsorientiert ausgerichtet sein.