Umsetzung der Beschlüsse im Bund

"Die Lage ist weiter sehr ernst!"

Die Bayerische Staatsregierung hat in ihrer heutigen Kabinettssitzung die Beschlüsse der gestrigen Ministerpräsidentenkonferenz nachvollzogen. Parallel wurden weitere Weichenstellungen für die nächste Zeit vorgenommen. Wir informieren Sie über die Ergebnisse aus erster Hand.

Alle ergriffenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie („Lockdown“) werden über den 10. Januar 2021 hinaus bis zum 31. Januar 2021 verlängert. Eine weitere Ministerpräsidentenkonferenz Ende Januar wird die Wirksamkeit erneut bewerten. Zur Verlängerung kommt entlang der bundesweiten Vereinbarung eine Vertiefung der Maßnahmen:

Neue Regeln ab 11. Januar

Private Zusammenkünfte werden künftig nicht mehr mit einem weiteren Hausstand, sondern nur noch mit einer weiteren, haushaltsfremden Person gestattet. Das entspricht der Regelung aus März/April 2020. Für Familien wird das Modell der Betreuungsgemeinschaft mit Kindern bis 14 Jahren aus maximal zwei Haushalten wiedereingeführt.

In Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer 7-Tage-Inzidenz über 200 werden touristische Ausflüge über einen Umkreis von 15 Kilometern hinaus untersagt.

Lesen Sie mehr dazu im aktuellen CSU-Direkt.