Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

"Er hat sich um unser Land verdient gemacht"

CDU und CSU haben sich heute einstimmig darauf verständigt, Frank-Walter Steinmeier erneut zum Bundespräsidenten zu wählen. „Wir haben vor 5 Jahren Steinmeier vorgeschlagen und gewählt und tun es auch dieses Mal. Er hat sich um unser Land verdient gemacht“, so CSU-Chef Markus Söder nach einer gemeinsamen Schalte der Präsidien von CDU und CSU.

„Er hat eine seriöse, eine integrative und eine überparteiliche Amtsführung gezeigt. Er findet in schweren Zeiten die richtigen Worte. Er hat den Kompass und das Verständnis für die Menschen, aber auch klare Haltungen und klare Ansichten“, sagte der bayerische Ministerpräsident.

Söder betonte, dass SPD, FDP und Grüne in der Bundesversammlung ohnehin eine Stimmmehrheit hätten. Es sei aber ein wichtiges Zeichen der Souveränität der Politik, wenn es bei der Abstimmung mit der Union eine breite Mehrheit gebe. Zugleich wäre ein „nur dagegen sein, um dagegen zu sein" in den unruhigen und aufgewühlten Zeiten ein „schlechtes Signal“ gewesen.