Weiter auf Rekordkurs

Mehr Wohnraum für Bayern

Im Zeitraum von Januar bis November 2021 sind in Bayern für 73.793 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen worden. Das bedeutet eine abermalige Zunahme um insgesamt 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als bereits die höchste Zahl an Genehmigungen seit über 20 Jahren zu verzeichnen war. Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer freut sich über den anhaltenden Trend: „Knapper Wohnraum ist nach wie vor ein entscheidendes Thema. Daher ist es wichtig, dass viel gebaut wird.  Die hohe Zahl an Baugenehmigungen ist insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie ein richtiges und wichtiges Signal für den Wohnungsmarkt. Ich freue mich, dass wir die guten Zahlen aus dem letzten Jahr nicht nur fortschreiben, sondern sogar übertreffen konnten.“

Die größten Steigerungen wurden bei den Baufreigaben für Ein- und Zweifamilienhäuser verzeichnet, aber auch beim Geschosswohnungsbau zeigt der Trend weiterhin nach oben. Bauministerin Schreyer: „Ich hoffe, dass nun auch zügig die erteilten Baufreigaben in die Tat umgesetzt werden, damit der Wohnungsmarkt schnell von den neu genehmigten Wohnungen profitieren kann.“