Klausurtagung der CSU im Bundestag

Eine neue Zeit, eine neue Balance

In Kloster Seeon kam die CSU im Bundestag zur letzten Klausurtagung dieser Legislaturperiode zusammen. Im Mittelpunkt der Tagung stand die Diskussion der Zukunftsthemen für die nächste Wahlperiode. Diskutiert wurde auch heuer wieder mit hochkarätigen Gästen aus dem In– und Ausland. Wir informieren sie aus erster Hand.

„Es ist Markenkern der Unionspolitik, Entlastungen für die Mitte der Gesellschaft durchzusetzen“, eröffnete Landesgruppenvorsitzender und CSU-Spitzenkandidat Alexander Dobrindt die Tagung. Gemeinsam mit unserem Parteivorsitzenden und Bayerischen Ministerpräsident Dr. Markus Söder zog er damit eine klare Trennlinie zu anderen Parteien. Beide machten mit Blick auf die Diskussionen der vergangenen Tage klar: „CDU und CSU gehören zum Team Entlastung.“

In der kommenden Legislatur gelte es, Wohlstand und Nachhaltigkeit gemeinsam zu organisieren. Alexander Dobrindt nahm Bezug auf das Motto der Klausurtagung und machte klar: „Die Union ist die Partei der Balance, weil wir Umwelt und Wirtschaft zusammen denken können.“ Söder sprach den Grünen diese Fähigkeit ab: „Nach den letzten Wochen muss man feststellen, dass die Grünen nicht bereit sind, Deutschland zu führen.“

Lesen Sie mehr dazu im aktuellen CSU-Direkt.