Gemeinsame Präsidiumssitzung von CSU und CDU

Söder: Wo die Union regiert, geht es den Menschen einfach besser.

CSU-Chef Markus Söder hat der Bundesregierung falsche Richtungsentscheidungen vorgeworfen. Er attackierte die Ampel-Koalition und insbesondere die Grünen scharf und warb für die Union als einzige echte Alternative. „Die Richtung in Deutschland stimmt leider nicht oder nicht mehr“, sagte Söder nach der gemeinsamen Präsidiumssitzung von CDU und CSU. Es gehe in Berlin zu viel um Ideologie und viel zu wenig um Vernunft, Pragmatismus und Bodenständigkeit. Söder: „Wir sind die Lösung in diesen schweren Zeiten.“ Dort, wo die Union regiere, gehe es den Menschen besser, sagte Söder auch mit Blick auf die Landtagswahlen in Bayern und Hessen in genau 100 Tagen. Die AfD könne dagegen rein gar nichts verändern.

Söder weiter: „Die Deutschen haben Angst um ihren persönlichen Wohlstand. In den zwei Jahren Ampel ist der Wohlstand dramatisch verringert worden.“ In einem gemeinsamen Beschlusspapier fordern CDU und CSU eine Entlastungsoffensive als klares Signal: „Runter mit der Stromsteuer, keine Steuererhöhung bei der Gastro und die Erbschaftssteuer fürs Elternhaus muss weg. Wer mehr arbeitet, muss auch mehr zum Leben haben.“

Das gemeinsame Beschlusspapier von CDU und CSU finden Sie hier.

Hier geht’s zur Pressekonferenz.