CSU ist die größte gestaltende Kraft in Bayerns Kommunen

Die CSU bleibt dominierende kommunale Kraft, sie gewinnt in allen Teilen Bayerns.

„Wir konnten in den Städten deutlich zulegen und Landkreise verteidigen. Die CSU ist auf einem guten Weg“, stellt unser Vorsitzender, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, fest. „Wir gratulieren allen Gewählten. Mein Dank gilt allen engagierten Wahlkämpfern. Jetzt gilt es, nicht nachzulassen, sondern in der Stichwahl weiter um das Vertrauen der Bürger zu werben.“

„Die grüne Welle ist gebrochen, gerade auch in den Städten. Starke Kandidaten vor Ort und der engagierte Wahlkampf von Markus Söder, quer durch Bayern, haben die CSU gepusht“, freut sich Generalsekretär Markus Blume.

ZWEI LANDRÄTE DAZU GEWONNEN

Mit Tirschenreuth und Dingolfing-Landau haben wir zwei Landkreise zurückerobert. Die CSU bleibt die Partei für das Land und die kleinen Gemeinden: Von 64 Landratswahlen konnten wir 38 auf Anhieb gewinnen. In allen 18 Landkreisen mit Stichwahlen sind CSU-Kandidaten vertreten; in 17 gehen sie als Favorit in die Verlängerung.

STARK IN DEN STÄDTEN

Gerade auch in den großen Städten konnten wir mit unseren starken Kandidaten vor Ort beachtliche Ergebnisse erzielen. Wir haben Amtsinhaber anderer Parteien vielfach in Stichwahlen gezwungen. CSU-Amtsinhaber genießen durchweghohes Vertrauen, obwohl es gerade bei den Oberbürgermeistern so viele Kandidaten wie nie zuvor gab.

Besonders erfreulich sind die Erfolge von Eva Weber in Augsburg, von Marcus König in Nürnberg und von Dr. Astrid Freudenstein in Regensburg. In Würzburg konnte OB-Amtsinhaber Christian Schuchardt sein Ergebnis von 2014 übertrumpfen und schaffte auf Anhieb die absolute Mehrheit. In München überholte Kristina Frank wider medialem Erwarten die grüne Kandidatin und steht in der Stichwahl. Die Partei jünger und weiblicher machen hat sich als Erfolgsrezept erwiesen. Katrin Albsteiger als unsere jüngste OB-Kandidatin konnte in Neu-Ulm den Oberbürgermeisterposten auf Anhieb erobern.

WETTBEWERBER VERFEHLEN IHRE ZIELE

Die Grünen schaffen es trotz massivem Einsatz ihrer Bundesprominenz in keine einzige Stichwahl in einer Großstadt! Die AfD spielt nirgendwo im Freistaat eine substanzielle Rolle.

CSU FLÄCHENDECKEND STARK

Die CSU stellt erneut die meisten Bürgermeister in Bayern: 786 Bürgermeisterwahlen haben wir gewonnen, in 210 Fällen stehen unsere Kandidaten in der Stichwahl, davon gehen sie 110-mal sogar als Favorit ins Rennen.

STÄRKUNG DER DEMOKRATIE

Die Kommunalwahl war den Bürgern trotz Corona-Krise wichtig.  Erfreulich war die trotz Corona-Krise gestiegene Wahlbeteiligung von 55 auf 58,5 Prozent. Generalsekretär Blume: „Die Menschen sind weiterhin politisiert und wollen sich einbringen. Wir danken auch allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die in dieser schwierigen Situation Großartiges geleistet haben.“

STICHWAHL AUSSCHLIESSLICH PER BRIEFWAHL

Nachdem die Bayerische Staatsregierung den Katastrophenfall ausgerufen hat, werden die Stichwahlen ausschließlich per Briefwahl stattfinden.

Wegen der Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung ist ein klassischer Wahlkampf im bisherigen Stil nicht möglich. „Wir werden noch mehr unsere Stärke als digitale Partei zeigen. Das werden wir als CSU-Landesleitung tun. Ich rufe aber auch alle Kandidaten und Mitglieder auf, jetzt in ihren digitalen Netzwerken Überzeugungsarbeit für die CSU zu leisten“, so Markus Blume.

SÖDER RUFT ZU ANGEPASSTEM WAHLKAMPF AUF

„Ich bitte alle, die jetzt Wahlkampf machen, um ein vernünftiges Maß, die eigene Position in Fairness darzustellen. Die Bürger erwarten sich jetzt von allen Politikern – bei  allem Wettbewerb – ein Höchstmaß an Zusammenarbeit, eine Entschlossenheit, zusammen zu stehen“, appellierte der CSU-Vorsitzende Markus Söder an alle Wahlkämpfer in der Stichwahlphase.