Ortsverband Wiesau

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Frauen Union Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der FU konnte in diesem Jahr wieder ohne die durch Corona bedingten Einschränkungen durchgeführt werden, was schon ein Grund zur Freude war. Besonderer Gast war die stellvertretende Landesvorsitzende der FU Bayern und Bezirksvorsitzende der FU Oberpfalz Barbara Gerl. Ein Tagespunkt war die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder. Der Dank galt hier Marion Fröhlich für 25 Jahre Mitgliedschaft. Weitere Jubilarinnen waren Regina Franz, Evelin Gruber, Ines Wildenauer und Petra Lindner für jeweils 15 Jahre Mitgliedschaft in der Frauen Union. Ein ganz besonderer Dank ging an Scharzmeisterin Hermine Schuller für ihr herausragendes Engagement und wurde

In ihrem Rechenschaftsbericht ließ Ortsvorsitzende Rita Korb die vorangegangene Wahlperiode revü passieren. Diese war geprägt von den durch Corona geprägten Umständen, Dennoch konnten reichlich Aktivitäten umgesetzt werden. Rita Korb nannte beispielsweise die die aktive Teilnahme am Bürgerfest beim Sportzentrum, die öffentliche Besichtigung der Baustelle "Kulturbahnhof" sowie das Danke-Frühstück einschließlich Besichtigung in der Konditorei Kohr in Erbendorf. Ein weiterer Punkt war die jährliche Weihnachtsaktion, bei welcher die FU-Mitglieder Familien mit schwerkranken und behinderten Kindern besuchen.

In seinem Grußwort Grußworte dankte Bürgermeister Toni Dutz für den Einsatz der FU und bemerkte deutlich die politische Bedeutung der Frauen. Als Beispiel nannte es das Geburtengeld für junge Eltern. Ortsvorsitzender Michael Dutz hob als weiteren Punkt den sozialen Charakter der Frauen Union hervor.

In ihrer Rede berichtete Barbara Gerl über ihren Werdegang in einer politisch geprägten Familie. Sie forderte die Frauen auf, sich mehr in der Politik und Gesellschaft einzubringen. Sie hätten of eine andere Sicht auf die Dinge und sind unverzichtbar für eine demokratische Gestaltung des Landes.