Wir sind es genauso wert!

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist kein Wunschkonzert!

Der Equal Pay Day (EPD), der 2023 auf den 07. März fällt, markiert den Tag, bis zu dem Frauen ohne Bezahlung arbeiten. An diesem internationalen Aktionstag, dessen Datum jedes Jahr neu berechnet wird, wird zur gleichen Bezahlung von Frauen und Männern aufgerufen.

Für die Frauen-Union Bayern ist es vollkommen unverständlich, warum die Arbeit von Frauen immer noch so viel weniger wert ist. Landesvorsitzende und Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf, MdL betont: „Das ist doch kein Wunschkonzert. Gleiche Arbeit muss auch gleich entlohnt werden. Wir können es nicht länger akzeptieren, dass Frauen immer noch deutlich weniger verdienen als ihre Kollegen. Diese Ungleichbehandlung ist nicht gerecht – sie darf nicht länger toleriert werden.“

Die Frauen-Union Bayern macht seit vielen Jahren darauf aufmerksam, dass gleichwertige Arbeit auch gleich zu bezahlen ist. Frauen erbringen die gleiche Leistung und sind bestens qualifiziert! Landesvorsitzende Scharf warnt: „Für Frauen ist die Entgeltlücke eine große Gefahr, da ein geringerer Verdienst heute eine niedrigere Alterssicherung in der Zukunft bedeutet. Dieses Thema dürfen wir nicht unterschätzen. Altersarmut betrifft insbesondere Frauen.“

Abschließend appelliert Scharf: „Die Gründe für die Lohnlücke sind bekannt – das Bewusstsein ist da und wird durch Aktionstage wie den Equal Pay Day weiter gestärkt. Alle Kräfte müssen mobilisiert werden, um die Lohnlücke endlich zu schließen.“

Hier können Sie die Pressemitteilung als PDF herunterladen.