PJG Familie und Frauen + Verbindungen leben

Fachgespräch der FU-Projektgruppen

„Herausforderungen bei Kindern im Zusammenhang mit der Kinderbetreuung“

Bei diesem virtuellem PJG-Gespräch wurde bewusst auf eine Referentin verzichtet, da die komplette Zeit für Fachfrauen aus den eigenen Reihen zur Verfügung stehen sollte. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass alle ihr Möglichstes geben, damit Kinder beste Chancen erhalten. Die komplexen Anforderungen nehmen aber stetig zu. Wie sieht es in der Praxis aus? Verschiedene Blickwinkel aus Sicht von Leitungen, Mitarbeiterinnen sowie Verantwortliche kommunaler Träger und Verwaltungen wurden intensiv erörtert.

Große Herausforderungen sind vor allem:

• Fachkräftebedarf bei steigendem Betreuungsbedarf (auch im Hinblick des künftigen Rechtsanspruchs)
  • Zusätzlicher Bedarf durch Fluchtbewegungen
  • Anpassung der Leitungs- und Anstellungsschlüssel (u.a. Basiswert, Gesamtarbeitszeit, Gewichtungsfaktor, Nutzungsstunden, Qualifikationsschlüssel, Zeitfaktor)
  • Planungssicherheit (späte Schuleingangsuntersuchungen von „Korridorkindern“)
  • Fehlende Räumlichkeiten, steigende Baupreise, hohe bauliche Vorgaben für Träger und Kommunen
  • Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen, Refinanzierungen über den Staat.

Fazit -  die Aufgabenstellungen sind vielschichtig. ALLE müssen sich fragen:

Was ist uns frühkindliche Bildung und Qualität der Betreuung wert!

Bild v. L.: PJG-Leiterinnen: Claudia Krüger-Werner „Verbindungen leben – Netzwerke pflegen“; Dr. Silke Launert, MdB und Barbara Gerl „Familie und Frauen“