Dialogforum des ASP vor der Münchner Sicherheitskonferenz

Von links nach rechts: EU-Kommissar Johannes Hahn; Walburga von Lerchenfeld; Florian Hahn, MdB; beigeordnete NATO-Generalsekretär Boris Ruge

60. Münchner Sicherheitskonferenz

Traditioneller ASP-Vorabend

Am Vorabend der 60. Münchner Sicherheitskonferenz fand auch dieses Jahr wieder am 15.02.2024 das traditionelle Außen- und Sicherheitspolitische Dialogforum des ASP statt. Unter der Moderation der stv. ASP-Landesvorsitzenden Walburga von Lerchenfeld diskutierten der ASP-Landesvorsitzende Florian Hahn, MdB zusammen mit dem beigeordneten NATO-Generalsekretär Boris Ruge und dem EU-Kommissar für Haushalt und Verwaltung, Johannes Hahn sowie den 160 anwesenden Gästen.

"Was Putin am meisten provoziert ist Schwäche" resümmierte Florian Hahn, MdB nach zwei Jahren völkerrechtswidrigien Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine. Neben dem Krieg in der Ukraine wurden auch Themen wie die europäische Sicherheitsarchitektur inklusive der wichtigen Rolle der NATO in Europa, der Krieg im Nahen Osten, Ausrüstung und Beschaffung der Bundeswehr, Wehrpflicht und nukleare Abschreckung diskutiert.

Die Bandbreite der außen- und sicherheitspolitischen Themen und das rege Interesse an der Veranstaltung zeigen: es ist wichtig, auch in diesen unruhigen Zeiten nüchtern und sachlich über die aktuellen und zukünftigen außen- und sicherheitspolitischen Herausforderungen zu sprechen. Hierfür wird der ASP auch weiterhin seinen Beitrag leisten.