GPA Aktuell

Einweihung Skills - und Simulationslabor

In Erlangen wurde am Donnerstag, 29. Juni 2023, das neue, hochmoderne Skills- und Simulationslabor eingeweiht, in dem sich vor allem angehende Hebammen auf schwierige Fälle einstellen können, ohne Menschenleben zu gefährden. Hier können Fehler gemacht werden, ohne dass es jemandem weh tut - getreu dem Motto: Fehler darf man machen - allerdings nur einmal... Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und GPA-Landesvorsitzender Bernhard Seidenath waren bei der offiziellen Eröffnung dabei und sprachen jeweils Grußworte. Seidenath wies dabei darauf hin, dass der Freistaat Bayern - auf seinen und den Antrag der CSU-Landtagsfraktion hin - die Hälfte der Kosten in Höhe von 1 Million Euro, nämlich 500.000 Euro, trägt. Die zweite Hälfte trägt die Friedrich-Alexander--Universität Erlangen. "Jeder Cent ist hier gut angelegtes Geld! Allen angehenden Hebammen eine gute Vorbereitung auf ihre so wichtige Tätigkeit im neuen Simulations-Kreißsaal!",  betonte Seidenath in seinem Grußwort und fügte nach einem Rundgang durch die neuen Räume hinzu: "Die neuen Möglichkeiten bedeuten einen echten Quantensprung in der Hebammen-Ausbildung!!"