Bezirksverband München

CSU BV München

Europawahl am 9. Juni 2024

Die CSU München hatte die 39-jährige CSU-Ortsvorsitzende Olympiadorf und studierte Psychologin und Politikwissenschaftlerin, Tina Pickert, auf den Spitzenplatz der CSU München für die Gesamtliste der CSU zur Europawahl am 9. Juni 2024 gewählt. Sie kandidiert auf der bayernweiten Liste auf Platz 8. Das offene Verfahren einer Vorstellungsrunde der Kandidatinnen und Kandidaten vor den Delegierten mit anschließender Wahl praktizierte die CSU München in dieser Form zum ersten Mal.

Tina Pickert sieht ihre Aufgabe vor allem darin, Europa nach Bayern und insbesondere München zu bringen. Ihr Programm besteht im Wesentlichen aus drei Säulen: 1. gemeinsame Migrationspolitik, 2. weniger Bürokratie und mehr Produktion und 3. die Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie. "Wer, wenn nicht die CSU, kann diese beiden Pole glaubhaft und nachhaltig auch auf europäischer Ebene verbinden?", fragte sie rhetorisch. "Europa sichert uns Frieden, Feiheit und wirtschaftlichen Wohlstand. Wir müssen immer daran arbeiten, die Errungschaften der EU zu erhalten!" Als erste weibliche Spitzenkandidatin der Münchner CSU für die Europawahl ist es mir wichtig, mit besonders vielen Frauen im Austausch zu sein und ihre Meinungen und Ideen zu hören."

Die Münchner CSU auf der Landesliste werden neben Tina Pickert Antonia EschenbachCornelia von Schaabner und Olga Dub-Büssenschütt vertreten.  

Am 9. Juni 2024 sind die Bürgerinnen und Bürger zur Wahl des Europäischen Parlaments aufgerufen. Es hat eine Vielzahl von Kompetenzen und ist als „Kammer der Unionsbürgerinnen und -bürger“ einer der wichtigsten Entscheidungsträger in Europa. Deswegen ist eine kompetente Vertretung durch die CSU im Europaparlament wichtig, um Münchner und Bayerische Interessen wirkungsvoll zu vertreten. Neu bei der Wahl ist heuer, dass zum ersten Mal auch 16-Jährige wählen dürfen. Warum die CSU bei der Europawahl wählen? Ganz einfach: https://tinyurl.com/mnkesr6t