Bezirksverband Niederbayern

Kabinettsumbildung in Bayern

"Bernd Sibler bleibt eine prägende Kraft unserer Heimat!"

Zur heute bekanntgewordenen Kabinettsumbildung in Bayern erklärt der niederbayerische CSU-Bezirksvorsitzende Andreas Scheuer, MdB:

„Bernd Sibler hat Niederbayern geprägt und mit dem stetigen Ausbau des Wissenschafts- und Forschungsstandort ein komplett neues Kapitel in unserer Heimat geschrieben. Als Staatssekretär und Staatsminister war er über Jahre hinweg zuverlässige und durchsetzungsstarke Stimme Niederbayerns am Kabinettstisch, die sich um jedes noch so kleine Anliegen gekümmert hat. Bernd Sibler steht für das „näher am Menschen“ und wird mit seiner Expertise und seinem Netzwerk für Niederbayern ein wichtiger Funktionsträger bleiben. Für diesen Einsatz können wir nur danken. Bernd Sibler bleibt eine prägende Kraft unserer Heimat. In seiner neuen Aufgabe als Staatsminister für Bau und Verkehr kann Christian Bernreiter auf seinen reichen Erfahrungsschatz als erfolgreicher Landrat aufbauen.

Seit 2002 hat er als Landrat Führungsqualität und Gestaltungskraft an den Tag gelegt, insbesondere auch in Folge der dramatischen Flutkatastrophe 2013. So war es nur konsequent, dass er seine Erfahrung als Präsident des Bayerischen Landkreistages einbringen konnte. Für Niederbayern bietet die Übernahme des Ressorts enorme Chancen, gerade im Bereich moderne Infrastruktur und Mobilität, aber auch was die bauliche Umsetzung zahlreicher Zukunftsprojekte betrifft. Für seine neue Aufgabe wünschen wir viel Erfolg und Kraft. Christian Bernreiter ist einer, der die Ärmel hochkrempelt, auch gegen die bayernferne Ampel in Berlin. Die neue Bundesregierung kennt den ländlichen Raum nicht. Beispielhaft bewerte ich den Prozess, wie zwei Parteifreunde aus einem Landkreis, die seit Jahrzehnten auch eine persönliche Freundschaft verbindet, den Wechsel besprochen und gestaltet haben. Bernd Sibler und Christian Bernreiter sind der beste Beweis, dass Veränderungen des politischen Lebens auch im Miteinander von statten gehen können. Ich kann sagen: Man wird von beiden - und ich betone von beiden - in Zukunft Positives wahrnehmen. Das zeichnet die Verantwortungsträger der CSU Niederbayern aus und macht den Bezirksverband auch in Zukunft zu einem stabilen politischen Anker unserer Heimat.