Kreisverband Amberg-Stadt

Außen- und sicherheitspolit. Arbeitskreis

Israel - ein gespaltenes Land

von links nach rechts: ASP Bezirksvors. Andreas Otterbein - Referent Maximilian Großer, ASP Kreisvors. - Stadtrat Daniel Müller

Am Abend des 08.März traf sich der Kreisverband des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) der CSU Amberg zum öffentlichen Vortrag über das Thema „Israel ein gespaltenes Land?!“, welcher in das Programm des Politischen März der CSU Amberg gehörte.

Im Café Erras in Raigering war das Nebenzimmer bis auf den letzten Platz gefüllt. Nach einleitenden Worten durch den ASP-Kreisvorsitzenden und Stadtrat Daniel Müller, der auf die Aktualität und die ständige Präsenz der Thematik hinwies, führte der Theologe und Referent des Abends, Maximilian Großer, die Gäste mit einer reichen Bebilderung durch ein Land, dass uns in Deutschland, durch die Medien zwar so nah erscheint, aber dennoch so weit entfernt ist. Dabei erzählte er von eigenen Erfahrungen und von der historischen Komplexität eines Landes, das so viel mehr zu bieten hat, als man erahnen könnte. Jerusalem und seine besondere Rolle, als Stadt der abrahamitischen Weltreligionen wurde im Zuge des Vortrags ausführlich behandelt, und den Gästen wurde der Facettenreichtum eines besonderen Landes mit all seinem kulturellem Reichtum aufgezeigt.

Als besonderen Gast des Abends konnte Andreas Otterbein, als Bezirksvorsitzender des ASP begrüßt werden.

Der rundum gelungene und informative Abend mündete in einem gemütlichen Ausklang. Der ASP-Kreisvorsitzende, Daniel Müller, zeigte sich beeindruckt und freute sich besonders, dass sich sogar Gäste aus dem Landkreis und darüber hinaus für das Thema interessierten. „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg“, sagte Müller zufrieden. „Ich bin mir sicher, wir haben damit vielen Leuten heute Abend Lust auf dieses interessante und facettenreiche Land gemacht. Viele der Anwesenden hat bestimmt das Reisefieber schon gepackt und möchten mehr über Israel erfahren.“