Kreisverband Landsberg am Lech

Ortsverband Dießen am Ammersee

Marian Cammerer neuer Ortsvorsitzender der CSU Dießen

CSU-Ortsverband Dießen unter neuer Führung: Marian Cammerer ist neuer Vorsitzender mit stark verjüngtem Vorstandsteam.

Der CSU-Ortsverband Dießen hat Ende Juli einstimmig den 25-jährigen Marian Cammerer zum neuen Ortsvorsitzenden im Rahmen der turnusgemäßen Neuwahlen gewählt. Die Versammlung fand im Seefeld Hof in Dießen statt. Marian Cammerer, bisher Beisitzer des Vorstands wurde vom bisherigen Vorsitzenden Georg Stadler als dessen Nachfolger vorgeschlagen, der seit 2016 den Ortsverband lenkte. Stadler wird, wie auch Johannes Wernseher, als stellvertretender Vorsitzender in Zukunft im Ortsvorstand tätig sein.

Die vergangenen zwei Jahre standen ganz im Zeichen des Umbruchs, was der scheidende Vorsitzende Georg Stadler in seinem Bericht den Mitgliedern darlegte: Zwar verlor die CSU bei der Kommunalwahl 2020 einen Sitz und stellt nun mehr vier Sitze des Dießener Marktgemeinderats mit Johannes Wernseher, Jürgen Zirch und Andreas Kölbl. Jedoch stellt die CSU mit Roland Kratzer den Zweiten Bürgermeister und die Liste der CSU war 2020 die jüngste Liste aller Gruppierungen, die sich um den Einzug in den Marktgemeinderat beworben hatten. Stadler sei es wichtig, dass diese Verjüngung weitergeführt wird und deshalb habe man sich dazu entschlossen, ein Zeichen zu setzen und den Vorstand zu verjüngen.

Marian Cammerer geboren 1996, die ersten sechs Jahre seines Lebens aufgewachsen in Seeshaupt am Starnberger See, anschließend mit seinen Eltern und seinem zwei Jahre jüngeren Bruder nach Dießen gezogen. In Dießen besuchte er die Grundschule und das Gymnasium. Sein Bachelor-Studium im Bereich Automobilwirtschaft schloss er 2018 erfolgreich ab. Cammerer arbeitet aktuell für eine Stuttgarter Unternehmensberatung in der Automobilindustrie im Bereich Elektromobilität. In seiner Freizeit ist er aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Dießen und bei der CSU engagiert: Er ist seit 2019 stellvertretender Kreisvorsitzender des CSU-Kreisverbands Landsberg am Lech und im Vorstand der Jungen Union Oberbayern.

Michael Kießling, MdB und Kreisvorsitzender leitete die Neuwahl im Ortsverband: Cammerer wurde einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt, ihm zur Seite stehen in den kommenden zwei Jahren die Stellvertreter Georg Stadler sowie der ebenso erst 25-jährige Marktgemeinderat Johannes Wernseher. Neuer Schatzmeister ist der bisherige Schriftführer Andreas Stein, die 23-jährige Alina Steigenberger wird neue Schriftführerin. Digitalbeauftragte ist die 28-jährige Hedwig Behl. Weiter im Vorstand gewählt als Beisitzer sind: Rita Behl, Florian Herdener, Maria Grosser, Anton Wernseher, Caroline Schwarz und Edgar Maginot.

Im Anschluss an die Wahlen berichteten Johannes Wernseher und Roland Kratzer aus dem Gemeinderat. Auch die beiden Gäste Michael Kießling, MdB sowie der Landtagsabgeordnete Alex Dorow, MdL kamen im Zuge der anstehenden Bundestagswahl sowie kommunaler Themen kurz zu Wort. Vor Ende der Veranstaltung gab es noch zahlreiche Ehrungen. Für ihre jahrelange Mitgliedschaft bekamen Georg Stadler (20 Jahre), Tobias Schürer (30), Matthias Krapf (30), Engelbert Möstl (30) sowie Christoph Gröbl (50), Hans Nabholz (50) und Karl Ilg (60) eine Urkunde mit Ehrennadel. Cammerer dankte zudem den 2020 ausgeschiedenen Marktgemeinderäten Gabriele Scheidl, Edgar Maginot und Georg Stadler mit einem kleinen Präsent für ihre Arbeit. Zum Schluss wurde Edgar Maginot, der 24 Jahre die CSU im Dießener Gemeinderat vertreten hatte, zum Ehrenmitglied zu ernannt.

Der neue Vorsitzende Marian Cammerer schloss die Versammlung und dankte allen Anwesenden für das Vertrauen. Er freue sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand.