Kreisverband NEUMARKT

CSU Velburg

Bezirkstagspräsident Löffler besucht die Stadt Velburg

Bezirkstagspräsident Franz Löffler war in Begleitung von Finanzminister Albert Füracker, Landrat Willibald Gailler, Bezirksrätin Heidi Rackl, dem ehemaligen Europaabgeordneten Albert Dess, Bürgermeister Bernhard Kraus, stellvertretendem Bürgermeister Klemens Meyer und weiteren Stadträten zu einem Gemeindebesuch nach Velburg gekommen.

Auf der Besichtigungstour standen das kommende Kulturzentrum beim ehemaligen Wieser-Anwesen, der Dorfladen in Deusmauer, sowie das Diözesanjugendhaus und die Wallfahrtskirche auf dem Habsberg.

Bürgermeister Bernhard Kraus stellte die Kommune mit ihren rund 5.300 Einwohnern und 50 Siedlungspunkten vor.

Bezirkstagspräsident Löffler zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung der Stadt Velburg und ging auf die Themen Flächenverbrauch, öffentlicher Personennahverkehr und Innenentwicklung ein.

Nach dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Velburg machten sich Bezirkstagspräsident Franz Löffler und alle anderen Gäste auf zu einer Besichtigungstour.

Velburg ist schon seit vielen Jahren erfolgreich im Städtebauförderungsprogramm. Erstes Beispiel dafür war die Großbaustelle neben der Burgstraße in Velburg. Mit der Sanierung des aus dem 18. Jahrhundert stammenden Wieser-Stadels und dem Neubau des Wieser-Hauses entsteht dort ein Kulturzentrum mit einem modernen Veranstaltungsort.

Weiter ging es nach Deusmauer, wo Monika Meier den Besuchern den 2013 eröffneten Dorfladen präsentierte. Dies ist eine Erfolgsgeschichte für das Dorf Deusmauer.

Abschließend ging es auf den Habsberg. Wallfahrtsrektor Elmar Spöttle zeigte der Gruppe die Wallfahrtskirche und die Gnadenkapelle. Heuer wird das 250-jährige Jubiläum der Wallfahrtskirche gefeiert.

Bezirkstagspräsident Franz Löffler kündigte an, gerne wieder nach Velburg zu kommen.