Kreisverband NEUMARKT

Jubiläum

Großer Ehrenamtsfunktionär feierte 90. Geburtstag

Der Jubilar mit dem Kreistagsfraktionsvorsitzenden Bürgermeister a.D. Alois Scherer (rechts) und seinem Sohn 3. Bürgermeister der Gemeinde Deining und Kreistagsmitglied Peter Hollweck. Foto: M. Meier

In Unterried in der Gemeinde Pilsach konnte eine besondere ehrenamtlich engagierte Persönlichkeit mit Peter Hollweck seinen 90. Geburtstag feiern.

Neben seiner Ehefrau, den 5 Kindern, 10 Enkel und 2 Urenkel gratulierte dem früheren Kreistagsmitglied und Träger der Landkreismedaille der Fraktionsvorsitzende des Kreistages im Landkreises Neumarkt Bürgermeister a.D. Alois Scherer auch im Namen vom Landrat Willibald Gailler recht herzlich zu diesem runden Geburtstag. Der in Unterried geborene Jubilar heiratete seine Ehefrau Theresia 1959 und bewirtschaftete das landwirtschaftliche Anwesen. Mittlerweile wurde dieses an seinen Sohn Willibald und der Schwiegertochter Sabine übergeben.

Gerne hilft er heute noch beim Fische räuchern und informiert sich täglich in der Tageszeitung. Seine Hobbys waren sein Leben lang das Singen im Kirchenchor Litzlohe - diesem gehörte er über 60 Jahre an – und die Teichwirtschaft, sowie die Ahnenforschung .

Der Jubilar engagierte sich vielfältig im Ehrenamt. So war Peter Hollweck über 25 Jahre Kreisobmann des bayerischen Bauernverbandes, 24 Jahre Gemeinderatsmitglied, Kreistagsmitglied von 1972 bis 1978 , Mitbegründer des Maschinenring im Landkreis und wurde zum Ehrenkreisobmann des Bayrischen Bauernverbands ernannt.  Sein Sohn Peter trat in die politischen Fußstapfen. Dieser ist derzeit dritter Bürgermeister in der Gemeinde Deining und Mitglied des Kreistages Neumarkt. Der ehemalige Deininger Bürgermeister wünschte dem Jubilar auch im Namen des CSU Bezirksvorsitzenden Staatsminister Albert Füracker und der CSU Kreisvorsitzenden Bundestagsabgeordneten Susanne Hierl weiter viel Glück und Gesundheit für den weiteren Lebensweg.

Fraktionsvorsitzender Alois Scherer, 11. März 2024