Kreisverband NEUMARKT

CSU Kreistagsfraktion NEUMARKT

Rekordhaushalt im Landkreis Neumarkt

Die CSU - Kreistagsfraktion mit ihrem Vorsitzenden Alois Scherer und Landrat Willibald Gailler unter dem selbsterstellten Lebensbaum in der Erich Kästner Schule in Postbauer-Heng. Foto: J. Schreiner

Zur Fraktionssitzung mit der Vorstellung des Haushaltsplanes für das Jahr 2024 und der Machbarkeitsstudie für das Berufsschulzentrum konnte der Fraktionsvorsitzende Bürgermeister a.D. Alois Scherer neben den zahlreich anwesenden Mitgliedern der Kreistagsfraktion Landrat Willibald Gailler, Bezirksrätin Heidi Rackl und den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Alois Karl willkommen heißen.

Vor der eigentlichen Sitzung wurde vom Hausherren Bürgermeister Horst Kratzer die Erich Kästner Sport – und Veranstaltungshalle vorgestellt. Die Mitglieder staunten nicht schlecht über die Dimension der Dreifachturnhalle mit angebauten Funktionsräumen. Die komplett rote Farbgebung im Inneren traf naturgemäß nicht unbedingt den Geschmack der „Schwarzen“.

Kreiskämmerer Verwaltungsdirektor Hans Ried stellte seinen 36. und leider zugleich letzten Haushalt für den Landkreis Neumarkt vor. Aufgrund der zum Teil steuerstarken Gemeinden kann ein solide durchfinanzierter Haushalt vorgeschlagen werden. Aufgrund der Umlagenerhöhung des Bezirkes musste die Kreisumlage um einen Prozentpunkt auf 38 % angehoben werden. Dies dürfte aus jetziger Sicht bayernweit die niedrigste Kreisumlage sein. Dadurch wird den Gemeinden genügend Luft für die eigenen Aufgaben gelassen. Auf diesen Umstand legt die CSU Kreistagsfraktion alles gemeindefreundliche Fraktion großen Wert. Sorge bereitet die stetige Mehrung des Personals. Wir bekommen leider immer mehr Staat, so der Fraktionsvorsitzende. Die Geschäftsführerin Ilse Werner und der Obmann des bayerischen Bauernverbandes Michael Gruber fragten bezüglich der hohen Leistungen im Jugendhilfebereich nach. Die Kreistagsfraktion wird dem Haushalt 2024 uneingeschränkt zustimmen und gab der Landkreisverwaltung mit auf dem Weg, die folgenden Haushalte gemeindefreundlich umzusetzen.

Vom Sachgebietsleiter der Liegenschaftsabteilung Markus Mederer wurde die Ausschreibung der Machbarkeitsstudie für das Berufsschulzentrum vorgestellt. Die Sanierung mit Neubau wird mit einem dreistelligen Millionenbereich die größte Maßnahme mit Abstand im Landkreis Neumarkt sein. Die Studie wird bis Ende des Jahres vorliegen und dem Kreistagsgremium eine Entscheidungshilfe für die weitere Vorgehensweise sein.

Zum Schluss wurden noch die anstehenden Termine erörtert und besonders vom Vorsitzenden auf die Rundfahrt am 27. April hingewiesen. Mit einem Schokoladengeschenk (Nervennahrung) wurde den beiden Referenten besonders gedankt.

Fraktionsvorsitzender Alois Scherer, 11. März 2024