Kreisverband NEUMARKT

CSU Kreistagsfraktion NEUMARKT

Politik besucht Zieglbauernhof in Ammelhofen

Die CSU - Kreistagsfraktionsmitglieder und die JU Kreisvorstandschaft im Milchviehstall vom Zieglbauernhof Ammelhofen. Foto: Peter Hollweck

Die CSU Kreistagsfraktion mir Ihrem Vorsitzenden Bürgermeister Alois Scherer und der JU – Kreisvorstandschaft mit ihrem Vorsitzenden Sebastian Koller besuchten den Zieglbauernhof des Kreistagsmitgliedes Peter Hollweck in Ammelhofen. Neben Landrat Willibald Gailler, der Bundestagsabgeordneten Susanne Hierl, MdEP a.D. Albert Deß und der Bezirksrätin Heidi Rackl waren zudem noch der Bezirkstagskandidat Stephan Meier und Oberbürgermeisterkandidat Markus Ochsenkühn unter den Besuchern.

Zudem waren die Bezirksbäuerin Rita Götz und der stellvertretende Bezirkspräsident Michael Gruber vom Bayerischen Bauernverband als fachkundige Begleitung unter den Gästen.

Nach der Begrüßung aller übrigen Teilnehmer gratulierte der Fraktionsvorsitzende zuerst Kreisbrandrat Jürgen Kohl zur Wahl zum Vorsitzenden aller Kreisbrandräte in der Oberpfalz. Weiter beglückwünschte Alois Scherer den Hausherren Peter Hollweck zur Wahl zum ersten Vorsitzenden beim Verband für landwirtschaftliche Fortbildung Neumarkt (VLF) und Maria Deß zur Vorsitzenden der Frauengruppe.

Bei der Führung durch den Zieglbauernhof verwies Peter Hollweck auf die fast 400 Jährige Familiengeschichte. Besonders herausgestellt wurde, dass der mit 78 Hektar Eigenfläche große Betrieb in seiner Geschichte eben auch als Zuerwerb Ziegel hergestellt hatte. Nicht schlecht staunten die Fraktionsmitglieder im Milchviehstall über die vielfältigen Herausforderungen der Viehzucht. Der Gesamtbetrieb splittet sich in 5 verschiedene Betriebszweige auf. Die Biogasanlage, die gemeinsam mit zwei anderen Familienbetrieben betrieben wird, der eigentliche Milchviehbetrieb, die EU zertifizierte Molkerei, der Wärmevertrieb und die Produktion von Strom über die Photovoltaik.

Bei der Begehung legte Peter Hollweck dar, wie und warum er gemeinsam mit seiner Frau Monika, den Betrieb eben auf mehrere Beine stellte. Ein nicht unerhebliches Standbein, ist die Milchverarbeitung vor Ort. Dort werden verschiedene Produkte, wie Frischmilch, Joghurt, Frischkäse und seit neuestem Speiseeis hergestellt.

Foto: Peter Hollweck

Zum Schluss der hochinteressanten Führung bedankte sich Peter Hollweck gemeinsam mit seiner Frau Monika und seiner Tochter Elisabeth bei den Besuchern für das übergroße Interesse. Die Geschäftsführerin Ilse Werner überreichte an die Familie Hollweck ein Geschenk und bedankte sich für die übergroße Gastfreundschaft.

Die Bezirksbäuerin Rita Götz stellte im Grußwort die übergroße Bedeutung und die wichtigen Aufgaben der Landfrauen vor. Wichtig sei, dass alle Bereiche der Landwirtschaft, ob Haupterwerb oder Nebenerwerb, ob Bio oder konventionelle Bewirtschaftung eng miteinander kooperieren und dadurch geballt auftreten können, so die Bezirksbäuerin. Der stellvertretende Präsident Michael Gruber fügte noch hinzu, dass die Landwirte ein wichtiger Heger und Pfleger unserer Kulturlandschaft seien.

Der Kreisvorsitzende der Jungen Union Sebastian Koller bedankte sich für die Einladung und sah es als ungemein wichtig an, dass die Nachwuchsorganisation in das politische Geschehen im Landkreis intensiv mit eingebunden wird.

Nachdem noch einige Landkreisthemen, wie die Nachbesetzung der Kreistagsfraktionsmitglieder, der Rechnungsprüfungsausschussbericht für 2021, die Verbesserung des ÖPNV im Bereich des Anrufsammeltaxi und der Ausschreibung der Edith Stein Realschule abgehandelt wurden, konnte der Abend mit frisch gezapftem Bier und Gegrilltem abgerundet werden. Hier bedankte sich der Vorsitzende besonders bei Gottfried Franz der als Grillmeister fungierte.

Nach noch vielen interessanten Gesprächen konnte gut gelaunt ein außergewöhnlich interessanter Abend abgeschlossen werden. Die nächste Fraktionssitzung wird im September stattfinden. Im Oktober wird sich eine Rundfahrt und im November eine Klausurtagung anschließen, so der Vorsitzende!

Fraktionsvorsitzender Alois Scherer, 25. Juli 2023