Kreisverband NEUMARKT

CSU Oberbuchfeld

Politik beim Kirchweihfest

Die Geehrten mit der Kreisvorsitzenden MdB Susanne Hierl, dem Referenten MdEP Christian Doleschal, Bürgermeister Peter Meier und den beiden Vorsitzenden Werner Fersch und Alois Scherer. Foto: Christian Schmid

Politik beim Kirchweihfest in Oberbuchfeld

im Rahmen der Oberbuchfelder Kirwa wurde nach dem Festgottesdienst nach zweijähriger Pause vom CSU-Ortsverband Oberbuchfeld mit seinem Vorsitzenden Bürgermeister a.D. Alois Scherer wieder der schon traditionelle politische Frühschoppen abgehalten. Als Referent konnte der Europa-Abgeordnete Christian Doleschal aus dem Landkreis Tirschenreuth gewonnen werden. Nach der hochinteressanten Rede wurden von der CSU Kreisvorsitzenden MdB Susanne Hierl, Bürgermeister Peter Meier, dem Referenten und den beiden Vorsitzenden Werner Fersch und Alois Scherer Ehrungen durchgeführt.

Christian Doleschal entpuppte sich als hervorragender und mit tiefem politischen Wissen ausgestatteter Referent. Er sprach unverhohlen die derzeitige Situation an und zeigte Wege auf, wie die einzelnen Krisen gemeistert werden können. Die sogenannten guten Jahre sind vorbei und nun gilt es mit aller Kraft und Einsatz den Herausforderungen zu bestehen. Wichtig sei, dass offene und ehrliche Politik gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern gemacht wird. Sicherlich werden alle in den nächsten Jahren Opfer bringen müssen, da die diversen durch die einzelnen Krisen ausgelösten Defizite nicht ausschließlich mit neuen Schulden finanziert werden können. Gerade jetzt gilt es, die Weichen für die Zukunft im wirtschaftlichen Bereich richtig zustellen. In der knapp einstündigen Rede ging er besonders auf die europäischen Verflechtungen mit den einzelnen Staaten ein. Als Exportweltmeister kommt uns im Rahmen der Außenwirkung eine besondere Rolle zu. Als Fazit wurden durchaus in manchen Teilbereichen einschneidende Maßnahmen angekündigt. Jedoch werden wir alle gemeinsam die besten Lösungen zu finden wissen, so der Abgeordnete des europäischen Parlamentes.

Junge Politiker mit Biss. Foto: Christian Schmid

Der ehemalige Deininger Bürgermeister dankte dem Abgeordneten für seine offenen Worte und lobte besonders seine Eloquenz in schon so jungen Jahren. Mit einem kleinen Geschenk wurde sich für die außergewöhnlich inhaltsvolle Rede bedankt.

Bei den Ehrungen mit Urkunden und einem Weingeschenk konnte für zehn Jahre Christian Sturm und Andreas Dorner und für 15 Jahre Werner Fersch und Christian Distler geehrt werden. Die Kreisvorsitzende MdB Susanne Hierl hob bei der Überreichung der Urkunden besonders die Bedeutung des notwendigen Mehrparteiensystems in der Demokratie hervor. Bürgermeister Peter Meier legte ein besonderes Augenmerk auf das ehrenamtliche Engagement in der ländlich geprägten Gemeinde Deining. Der Vorsitzende überbrachte im Namen des durch einen anderen Termins verhinderten Bezirksvorsitzenden und Staatsminister Albert Füracker ebenso die Glückwünsche. Rechtzeitig vor den Kirwa Mittagessen konnte ein erfolgreicher politischer Frühschoppen bei der Traditionskirwa in Oberbuchfeld beendet werden.

Alois Scherer, 25. Juli 2022