Kreisverband Weiden

CSU Stadtratsfraktion

CSU Stadtratsfraktion besucht Weidener Artilleristen

Hauptmann V., Stadtrat Alois Lukas, Fraktionsbeirat Christoph Schirdewahn, Fraktionsbeirat Raimund Riehl, Fraktionsvorsitzender Dr. Benjamin Zeitler, Hauptmann G., Kreisvorsitzender Stephan Gollwitzer und Stadträtin Maria Sponsel

Auslandseinsätze, Amtshilfe während der weltweiten Corona Pandemie und viele andere Themen beschäftigen unsere Soldatinnen und Soldaten des Weidener Artilleriebataillons 131 in der Major-Radloff-Kaserne. Dies war Grund genug für die CSU Stadtratsfraktion einmal hinter die Kulissen zu blicken. Nach Anfrage bei Oberstleutnant Wallschus, Kommandeur Artilleriebataillon 131, durften die Fraktionsmitglieder die Soldatinnen und Soldaten gern besuchen.
Da große Teile des Weidener Bataillons in Grafenwöhr auf dem Truppenübungsplatz waren, wurden die Gäste in Grafenwöhr durch den stellvertretenden Kommandeur, Oberstleutnant Zadlo, begrüßt. Vor Ort durfte man über die Schulter blicken, wie trainiert und geübt wird, um sich auf die vielfältigen militärischen Aufgaben vorzubereiten.

Die Nähe zu dem großen Truppenübungsplatz und die Möglichkeiten für die Artillerie hier zu üben sind hervorragend. Beeindruckt zeigten sich die Fraktionsmitglieder von dem Waffensystem Panzerhaubitze 2000.
Sämtliche Fragen wurden durch die Soldaten beantwortet und Dr. Benjamin Zeitler merkte an, wie interessant es zu sehen ist, was unsere Soldatinnen und Soldaten leisten müssen aber auch leisten und dies mit großem Engagement. Nach einem sehr beeindruckenden Besuch bedankten sich die Kommunalpolitiker stellvertretend bei Oberstleutnant Zadlo für die Einblicke und die sehr aufschlussreiche Führung.

CSU Stadtratsfraktion