Kreisverband Weiden

CSU Ortsverband Weiden Ost

Fahrradtour "Stadtökologischer Lehrpfad" CSU Weiden Ost

Unterwegs in Weiden, einer Stadt voll Flora und Fauna

Weiden. Der CSU-Ortsverband Weiden-Ost war gemeinsam mit dem CSU-Fraktionsvorsitzenden Benjamin Zeitler auf dem stadtökologischen Lehrpfad der Stadt Weiden unterwegs. Geoparkranger Manfred Rieck informierte die Teilnehmer über Natur, Umwelt und Tierwelt Weidens.

Weiden ist eine Stadt umgeben von Natur. Sie hat über 4% Biotope und hat damit weit mehr Flächen als die bayerischen Kommunen im Schnitt. Doch auch im Stadtraum findet sich viel Raum für Tiere und Pflanzen. Beispielhaft erläuterte Rieck die Bedeutung der Stadtmauer, an der sich viele Pflanzenarten ansiedeln und Insekten reichhaltigen Platz finden. Fledermäuse findet man ebenso zahlreich in den Dachstühlen der Weidener Altstadt. Der Wanderfalke hat sein Haus im Kirchturm St. Michael bezogen und säugt für natürliche Art und Weise auf ein Gleichgewicht der Tiere im Luftraum.
Am Schlörplatz erläuterte Rieck die Bedeutung der beiden dominanten Eichen. So wurden beide im 19. Jahrhundert zu politischen Anlässen gepflanzt. Eine ist nun schon fast 200 Jahre alt. Der älteste Baum bringt es in Weiden sogar auf 300 Jahre und steht zwischen Max-Reger-Park und Finanzamt. Insgesamt finden sich auf städtischen Anlagen 23.000 Bäume, um die sich die Stadtgärtnerei vorbildlich kümmert. Mit der Pflanzung von Klimabäumen reagiert die Stadtgärtnerei schon jetzt auf die Veränderung des Klimas.
Ein weiteres Thema waren schließlich die Wasserflächen rund um Weiden. So erfuhren die Teilnehmer viel über den Hochwasserschutz in Weiden und die damit verbundene Errichtung des Flutkanals. Überschwemmungen bieten aber auch immer Raum für die Entstehung von Tieren und Pflanzen. Deshalb wurde am Krebsbach im Weidener Osten genau dieser Naturraum wieder hergestellt.

CSU-Vorsitzender Hans Forster dankte abschließend dem Geoparkranger Rieck für die umfassenden Einblicke in die Flora und Fauna Weidens. Die Teilnehmer haben viele neue Dinge erfahren dürfen.

CSU-Stadtratsfraktionsvorsitzender Dr. Benjamin Zeitler dankte in diesem Zusammenhang besonders dem städtischen Bauhof und der Stadtgärtnerei, die diese Entwicklung möglich machen. „Weiden ist eine herrliche Stadt und lebt von der Vielfalt von Wirtschaft, Kultur und Natur. Heute durften wir erleben, dass wir schon sehr viele Naturschätze haben, für die wir sehr dankbar sind“, resümierte Zeitler abschließend.

Mehr Infos und die Möglichkeit zur Buchung finden Interessierte auf der Homepage der Stadt Weiden: https://www.weiden-tourismus.info/fuehrungen/gruppenfuehrungen/stadtoekologischer-lehrpfad