Kreisverband Weiden

CSU Stadtratsfraktion

Sammmlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Die Stadträte Stephan Gollwitzer und Hans-Jürgen Gmeiner, gemeinsam mit Bürgermeister Wildenauer und einem Soldaten des Artilleriebataillon 131 im Bereich City Center

Auch dieses Jahr hat das Artilleriebataillon 131 aus Weiden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zur sog. Prominentensammlung die Fraktionen des Weidener Stadtrates eingeladen.

Unsere Fraktion war vertreten mit Bürgermeister Lothar Höher und den Stadträten Stephan Gollwitzer, Hans-Jürgen Gmeiner, Wolfgang Pausch und Hans Forster.

Wir bedanken uns bei allen Soldatinnen und Soldaten, welche die nächsten Tage im Rahmen der sog. Haustürsammlung oder an Friedhöfen für den Volskbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. sammeln gehen. Trotz vieler Herausforderungen und Aufgaben, welche unsere Bundeswehr hat, wird auch in Weiden fleissig gesammelt für diese wichtige weltweite Aufgabe.

Die Kriegsgräberfürsorge wurde 1919 gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein mit einem humanitären Auftrag. Es werden 832 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten mit etwa 2,8 Millionen Kriegstoten gepflegt.

2019 wurden 19.358 € in Weiden gesammelt.

CSU Stadtratsfraktion Weiden