Kreisverband Weiden

CSU Stadtratsfraktion/CSU Kreisverband

Verabschiedung Willi Schwartz und Erwin Regner

Eine Delegation der Stadt Weiden war nach 2 Jahren Corona Pause wieder auf dem Weg in die Partnerstadt Weiden am See in Österreich. Es hat sich einiges getan in dieser Zeit und trotz der weltweiten Pandemie haben die Freundschaften gehalten, man hat sich ausgetauscht über die digitalen Medien und so war es den 6 Stadträten der CSU Weiden und dem Bürgermeister wichtig bei der Verabschiedung von Bürgermeister Willi Schwartz und dem Verwaltungschef Erwin Regner persönlich dabei zu sein.
So begleiteten die Delegation der Stadt Weiden der See-Weidener Ehrenbürger Bürgermeister Lothar Höher, Kreisvorsitzender Stephan Gollwitzer, Stellv. CSU Kreisvorsitzende Dagmar Nachtigall, Stellv. Fraktionsvorsitzender Markus Bäumler, Stadtrat Alois Lukas, Stadträtin Stefanie Sperrer sowie Stadtrat Hans Sperrer.
Am Freitag wurde die Delegation zum Martiniganslessen im Oberdeck "Das Fritz" begrüßt. Dort wurde ein Film über 50 Jahre Partnerschaft zwischen Weiden am See und Weiden in der Oberpfalz vorgeführt. Der neue Bürgermeister, Heinrich Harteter, begrüßte die Delegation aus Weiden.
Danach ging es in eingeteilten Gruppen zum sog. "Köllaschaun" und man besuchte die verschiedenen Winzer der Gemeinde Weiden am See.

Am Samstag ging es dann nach Wien und dort war auf der Tagesordnung eine Stadtrundfahrt im Elektrobus mit anschließender freier Zeit in Wien. Am Abend war dann im Winzerkeller der Gemeinde Weiden am See die sog. Weintaufe bzw. die Segnung des Weines aus dem Jahr 2022.
Hier wurde dann Bürgermeister a.D. Willi Schwartz verabschiedet sowie Erwin Regner. Beide haben durch die Gemeinde Weiden am See ein Gemälde erhalten und durch die Stadt Weiden ein Foto des Rundflugs über die Stadt Weiden im Sommer 2022 während des Bürgerfestes.
Nach der Segnung des Weines wurde gemeinsam der Weidener Partnerschaftsmarsch angestimmt und gesungen. Dieser wurde 2019 anlässlich 50 Jahre Partnerschaft durch Kurt Fuhrmann komponiert und eingespielt durch seine Weidener Dorfmusikanten.Die 1. Strophe stammt von Hanna Folwar (See-Weiden). Die zweite und dritte Strophe schrieb Heiner Nachtmann (Weiden/Oberpfalz).
DANKE an alle Verantwortlichen für das sehr schöne Wochenende bei unseren Freunden in Weiden am See!

CSU Stadtratsfraktion/CSU Kreisverband

gelebte Tradition: Seit dem Oberbürgermeister Hans Schröpf ist es Tradition, für die Oberpfälzer Weidner eine Kiste Weißbier in der Küche des Winzerkellers bereit zu halten. Hier trifft man sich dann gemeinsam, Parteiübergreifend und trinkt miteinander ein Weizen auf die Partnerschaft und Freundschaft sowie die enge Verbundenheit!

Gemeinde Weiden am See
Raiffeisenplatz 5