Kreisverband Weiden

Frauen Union Weiden

"NahBar" mit Ministerin Ulrike Scharf

Erfolg für die Frauenunion-Kreisvorsitzenden im Kampf für eine bessere Entlohnung von Grundschullehrern

Die Betreuung von Kindern bis zum etwa 12. Lebensjahr ist enorm wichtig, weil in dieser Zeit wichtigste Grundlagen für das spätere Leben gelegt werden. So setzten sich die Kreisvorsitzenden der Frauenunion Eva Nitsche, Susanne Reithmayer und Tina Zeitler beim Besuch von Ministerin Uli Scharf in der „NahBAR“ unter anderem für eine bessere Entlohnung der Grundschullehrerinnen ein. Wenige Tage später gab Ministerpräsident Markus Söder eine schrittweise bessere Entlohnung für Lehrer an Grund- und Mittelschulen bekannt.

Die engagierte Diskussion mit der Ministerin sowie den beiden MdL Stephan Ötzinger, Tobias Reiss, dem MdB Albert Rupprecht und Landrat Roland Grillmeier drehte sich darüber hinaus um die Themen Teilzeitarbeit, Corona, Ausbau der Gebäude und Fachkräfte für Grundschulkinderbetreuung, sowie die steigenden Preise für Energie und Lebensmittel.

Für weitere interessante Themen, die die Ministerin noch mitgebracht hätte wie die Prophylaxe von Radilalisierungstendenzen oder Probleme der Prostitution blieb leider nur mehr am Rand Zeit, so dass die Frauenunion auf eine baldige Wiederholung des Besuchs der Ministerin hofft und darüber nachdenkt, die „NahBAR“ auch zu anderen politischen Fragestellungen zu wiederholen. Im Schätzlerbad Weiden mit Ilona Forster war dazu ein perfekter Rahmen gefunden worden.

Dr. Eva Nitsche
Frauen Union Kreisverband Weiden