Ortsverband Aholming

Ferienprogramm

Ferienprogramm Sommer 2022

Einen besonderen Vormittag erlebten 18 Kinder am 0.08.2022 beim Ferienprogramm der CSU Aholming. Der Besuch der Polizeiinspektion Plattling stand auf dem Programm. Begrüßt wurden sie von der Stellvertretenden Dienststellenleiterin Andrea Kerler-Simeth und Verkehrssachbearbeiter Thomas Achatz. Nach dem die Kinder sich einen Film über die vielfältigen Aufgabengebiete der Polizei angesehen hatten, stellten sie selbst noch viele Fragen, wie zum Beispiel: Wie lange gibt es die Polizei schon und wie fängt man einen Verbrecher.  Anschließend durften sie Uniform, Mützen und Schutzwesten anziehen und sich so als kleiner Polizist*in fühlen. Anschließend durften sich die Kinder alle Räumlichkeiten in der Inspektion ansehen, wie Vernehmungs- und Spurensicherungszimmer, sowie Telefon- und Funkzentrale. Gerne hätten sie sich auch die Arrestzelle angesehen. Das war aber leider nicht möglich, weil diese aktuell „belegt“ war.
Im Hofraum der Inspektion durften sich die Kinder in Streifenwagen setzen und natürlich das Blaulicht und Martinshorn einschalten. Nach dem Besuch bei der Polizei stand noch der Besuch von McDonalds auf dem Programm, bevor es Mittags wieder zurück nach Aholming ging. Vorsitzender Herbert Gerl bedankte sich bei allen Mamis und Papis, die den Fahrdienst übernommen haben.