Ortsverband Allershausen

Weltfrauentag 2023

Zum Weltfrauentag am 8. März trafen sich über 70 bayerische Kommunalpolitikerinnen unter dem Dach der CSU Landesleitung, um schon jetzt die Weichen für die Kommunalwahl 2026 zu stellen.

Ziel ist es, mehr Frauen für Gemeinde-, Stadt- und Kreisvertretungen zu gewinnen. An der Podiumsdiskussion beteiligten sich fünf von bayernweit insgesamt 79 CSU-Bürgermeisterinnen, darunter Kathrin Alte (Anzing), Irene Biebl-Daiber (Bernau am Chiemsee), Heike Faltermeier (Bruck i.d. Oberpfalz), Carmen Pepiuk (Trabitz) und Katrin Albsteiger (Neu-Ulm), die Moderation übernahm Constanze von Kassel von der Bayerischen Gemeindezeitung (im Bild v.l.n.r.).

Für die CSU Allershausen nahm Gemeinderätin Bianca Kellner-Zotz an diesem Kongress teil, der von der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) unter Leitung der KPV-Frauenbeauftragten Christine Borst initiiert worden war.

Impulse kamen unter anderem von Familienministerin Ulrike Scharf und der stellvertretenden Generalsekretärin der CSU Tanja Schorer-Dremel.

(Dr. Bianca Kellner-Zotz)