Ortsverband Alling

Neues aus dem Gemeinderat

November 2023 kompakt

Zukunftswerkstatt Senioren: Die erste Zukunftswerkstatt für unsere Senioren findet am 01.02 2024 um 18:00 Uhr statt.

Wärmewende: Vortrag am 30.1.2024 um 19 Uhr im Bürgerhaus Alling.

Sturzfluten-Konzept: Infoveranstaltungen finden Anfang Januar im Bürgerhaus Alling und im Bürgerhaus Biburg statt.

Glasfaser: Für das Gewerbegebiet liegt nun eine schriftliche Zusage der Telekom über den Glasfaser-Ausbau vor. Gemeindegebiete, die bisher kein Angebot erhalten haben (z.B. Holzkirchen, Außenbereiche), sollen über das Gigabit-Förderprogramm angeschlossen werden.

Maibaumprüfung: ohne Beanstandungen

Feuerwehr Holzhausen: Es wird ein neues Löschfahrzeug LF10 beschafft. Die Gemeinde erhält hierfür eine Förderung in Höhe von 104.650 Euro.

Interkommunale Windkraftanlagen: Das geplante dritte Windrad ist auf Allinger Flur nicht realisierbar und wird ebenfalls auf Gilchinger Flur stehen. Zusammen mit der Gemeinde Schöngeising und Gilching sollen jedoch die Investitionen sowie der Ertrag und die Gewerbesteuer geteilt werden. Entsprechende Verträge werden derzeit ausgearbeitet.

Hebesatzung: Der Hebesatz für die Einkommens- und Gewerbesteuer bleibt für 2024 unverändert.

Kreditaufnahme: Anhand der bereits getätigten Investitionen für Funkwasserzähler/Pumpen sowie im Bereich Wasserleitungs- und Rohrnetzbau zeigt sich, dass die im Haushalt zur Verfügung gestellten Mittel nicht ausreichend sind. Daher erfolgt zur Sicherstellung der Liquidität der Wasserversorgung Alling eine zusätzliche Kreditaufnahme in Höhe von 150.000 Euro bzw. 500.000 Euro.

Baugebiet Biburg Nord: Als Folge der Grundsatzentscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes vom 18.07.2023 (Az.: 4 CN 3.22) muss das Bebauungsplanvorhaben Biburg Nord ins Regelverfahren überführt werden. Die durchgeführte Umweltprüfung und die Eingriffs-/Ausgleichsregelung ergab, dass eine Ausgleichsfläche von 1.900 m² benötigt wird. Diese Ausgleichsflächen stehen zur Verfügung und sind gesichert. Somit kann das Bebauungsplanvorhaben in die nächste Runde gehen und voraussichtlich im Frühjahr 2024 abgeschlossen werden.