Ortsverband Altdorf

Die Feuerwehr bei der CSU

Kommandanten informierten

Die CSU-Vorstandschaft sprach mit den Ortsfeuerwehren

Die neue Vorstandschaft des CSU-Ortsverbandes bat die Kommandanten der drei Ortsfeuerwehren um Teilnahme an einer Vorstandssitzung.

Wie Ortsvorsitzender Albert Stuber betonte, ging es ihm bei dieser Einladung vor allem um ein persönliches Kennenlernen, da die Vorstandsmitglieder nicht auch alle im Marktgemeinderat mitarbeiten und über Informationen über Struktur, Aufgaben und Wünsche der Wehren verfügen. Für die Feuerwehr Altdorf kam Andreas Klein, für die von Eugenbach Stefan Finsterthölzl und für jene von Pfettrach der stellvertretende Kommandant Josef Frank der Einladung nach.

Nicht nur die Pflichtaufgaben wurden klar dargestellt, berichtet wurde auch von Ausrückungen, die noch zusätzlich anfielen, wie zum Beispiel von Beseitigungen von Wespennestern, Rettung von Tieren aus Zwangslagen und vielem anderen mehr.

Betont wurde von den Kommandanten die stete gute Unterstützung durch die Marktgemeinde, sie beklagten aber die durch immer stärker werdenden Vorschriften und Vorgaben bedingten Änderungen an Ausrüstung, Fahrzeug und Gerät. Stolz sei man aber auf die Kinder- und Jugendfeuerwehren,die den Nachwuchs für die freiwillige Arbeit möglichst sichern sollen. Auch Feuerwehrfrauen stellen mittlerweile "ihren Mann" bei den ständig steigenden Einsatzzahlen. Im Moment registriere man aber ein Auslassen der mittleren Generation bedingt durch den Weggang von Aktiven.

Foto: Peter Fuhrmann
Text: Peter Fuhrmann