Ortsverband Altdorf

Klausurtagung November 2022

Aktuelle Probleme und zukünftige kommunale Aufgaben erörtert

Zu einer zweitägigen Klausurtagung trafen sich Mitglieder des CSU-Ortsverbandes und der Vorstandschaft im Landhotel Schneider in Buch/Riedenburg.Vorbereitet und organisiert hatte dieses Treffen der Ortsvorsitzende Albert Stuber und er konnte zur Veranstaltung auch als Referenten Dr. Uwe Brandl, Bürgermeister der Stadt Abensberg, Präsident des Bayerischen Gemeindetages sowie Vizepräsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und den Landrat des Landkreises Kelheim, Martin Neumeyer gewinnen.

Mit einem sehr ausführlichen und sachlich fundierten Referat von Dr. Uwe Brandl zum Thema "Die Kommune der Zukunft" endete der erste Klausurtag, wobei anschließend der Redner den Teilnehmern noch für Fragen und zur gründlichen Diskussion zur Verfügung stand. Hier arbeitete Brandl besonders jene Aufgaben heraus, die die nächsten Jahre zu bewältigen sein werden. Dazu zählte er vor allem die Lebensbedingungen der Bevölkerung vor Ort. Energie, Umwelt, Wohnen und Leben müssen bezahlbar gemacht werden, wie auch die Stärkung des Allgemeinheitsgefühls und die Aufforderung, dass alle in einer Kommune dazu beitragen müssen, dass es auch mit der Volkswirtschaft wieder aufwärts geht. Es geht nicht ohne ein Aufbrechen alter Denkmuster, zeigte sich der Präsident des Bayerischen Gemeindetags überzeugt.

Forto: PeterFuhrmann,
Text: Peter Fuhrmann
Quelle: Landshuter Zeitung
 

CSU-Ortsvorsitzender Albert Stuber dankte Dr. Uwe Brandl für sein informatives Referat

Besonders besprochen wurden am zweiten Tag Zukunftsthemen, die die Marktgemeinde Altdorf zu meistern haben wird und wie man diesen im Interesse aller Bürger am besten begegnen könne. Dass dabei auch bereits erste Überlegungen für die nächste Kommunalwahl mit eingeflossen waren, war logisch und folgerichtig. Mit einer Vorstellung seines Kelheimer Landkreises beendete Landrat Martin Neumeyer die CSU-Klausurtagung, wobei die Teilnehmer sich besonders an Neumeyers Ausführungen zum "Kexibus", einem landkreisweiten Nahverkehrskonzept interessiert zeigten.

 

Landrat Martin Neumeyer /re.) informierte über den Landkreis Kelheim

Text: Peter W. Fuhrmann
Foto: Peter W. Fuhrmann