Ortsverband Dinkelscherben

So sehen wir Kommunalpolitik

So wollen wir arbeiten und wirken.

Neues Vertrauen gewinnt Dinkelscherben durch klar zugewiesene Kompetenzen auf den Ebenen Gemeinderat, Verwaltung und Bürgermeister. Der Markt Dinkelscherben ist so in der Lage, die an ihn legitimer Weise gerichteten Ansprüche zu erfüllen.

Vertrauen durch Beteiligung

Bürger und Staat auf Augenhöhe! Beteiligung schafft Vertrauen. Wir denken die Gemeinde vom Bürger her. Wir wollen, dass die Menschen ihre Kompetenz und ihren Sachverstand einbringen. Dinkelscherben mit seinen Ortsteilen lebt von der Zustimmung seiner Bürger. Im Zusammenwirken in der Verantwortungsgemeinschaft von Bürger und Markt werden Betroffene zu Beteiligten. Wir wollen mit den Bürgern auf Augenhöhe Politik gestalten. Für uns gilt: Zuhören – Nachdenken – Entscheiden.

Vertrauen durch Öffentlichkeit

Freie Meinungsbildung! Demokratie lebt vom Wettstreit von Meinungen und Ideen. Im öffentlichen Diskurs werden Argumente ausgetauscht und findet Meinungsbildung statt. Wir wollen die Meinungsvielfalt sichern, um unser Gemeinwesen zu stärken. Die Stärke einer Gemeinschaft liegt in Zusammenhalt und Vielfalt gleichermaßen. Wir treten für ein Gesellschaftsmodell ein, das von freiheitlichem Miteinander und pluraler Offenheit getragen ist. Eine solche Gesellschaft spielt einzelne Gruppen nicht gegeneinander aus, sondern lässt alle gleichermaßen mit Rechten und Pflichten teilhaben.

Die Stärke unserer Politik liegt im Zuammenführen von vemeintlichen Gegensätzen.

Bürgerwille und Gemeinwohl, Heimat und Weltoffenheit, Tradition und Moderne, Fortschritt und Nachhaltigkeit – dort, wo andere unversöhnliche Gegensätze konstruieren, praktizieren wir die Symbiose. Wir führen zusammen, anstatt zu spalten. Einheit in Vielfalt: Das ist unser Verständnis von unserem Ortsverband als Sammlungsbewegung und Wertegemeinschaft.