Ortsverband Elsenfeld

Haushalt 2023:

Die Verabschiedung war keine einfache Entscheidung!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

In der gestrigen Gemeinderatsitzung wurde einstimmig der Haushalt 2023 beschlossen. Kein einfacher Haushalt. Viele Projekte hat der Markt Elsenfeld in den vergangenen Jahren vorbereitet. Neubau Mensa, Kindergarten und Feuerwehrhaus, Straßensanierungen, Entwicklung des Ortskerns Elsenfeld u.v.m. Diese gilt es nun bei aktuell hohen Baukosten, steigenden Zinsen und einer schwierigen Konjunktur umzusetzen.

Allein für 2023 sind rund 14 Mio. € an Investitionen eingeplant. In den kommenden Jahren investiert der Markt Elsenfeld 40,5 Mio. € in seine Infrastruktur. Das muss alles über den laufenden Haushalt, über die Rücklagen und durch Kredite finanziert werden. Der Verwaltungshaushalt liegt bei rund 24 Mio. €, wovon allein 9,3 Mio. € an Personalkosten anfallen.

Trotzdem blicken wir optimistisch in die Zukunft und sagen: „JA“, wir können das schaffen. Dies erfordert gute Planungen und eine strenge Haushaltsdisziplin. Wir bleiben dran, den Markt Elsenfeld zukunftsfähig aufzustellen.

Die Haushaltsrede von unserem Orts-bzw. Fraktionsvorsitzenden Andreas Hohm haben wir Ihnen als Download zur Verfügung gestellt. Viel Spaß beim lesen :)

Ihr CSU-Elsenfeld