Ortsverband Elsenfeld

Gute Nachricht für unsere Kids:

Schule Rück wird zum neuen Kindergarten umgebaut!

Liebe Elsenfelder, Rück-Schippacher und Eichelsbacher!

Ursprünglich war geplant, den bestehenden Kindergarten "Sonnenschein" in Rück zu erweitern. Zusätzlich hätte der Kindergarten eine eigene Heizanlage benötigt und energetisch saniert werden müssen. Die Kosten und der Aufwand wären auf lange Sicht zu hoch. Daher mussten wir nach einer anderen Variante suchen. Die Lösung liegt direkt gegenüber, denn mittlerweile steht fest, dass das seit geraumer Zeit leerstehende Schulgebäude nicht mehr für den Schulbetrieb genutzt wird. Dies führte zu der Frage: Was soll mit diesem Gebäude geschehen?

In der heutigen Gemeinderatssitzung wurde über die Möglichkeit einer zukünftigen Nutzung beraten. Schließlich wurde beschlossen, das alte Schulgebäude in einen Kindergarten umzugestalten.
Diese Idee ist nicht neu. Schon 2020, bei der Suche nach einem Standort für einen neuen Kindergarten, stand das Gebäude im Fokus. Unsere Fraktion, die CSU, entwickelte damals ein Konzept für eine ergänzende Nutzung neben dem bestehenden Kindergarten. Dies wurde aber bisher nicht weiterverfolgt, da der Bedarf eher in Elsenfeld zu sehen war und hier das Leuchtturmprojekt (ISEK) im Vordergrund stand.

Heute haben wir die Möglichkeit, das Gebäude mithilfe von Fördermitteln auf den neuesten Stand zu bringen und zu einem modernen Kindergarten umzugestalten. Auch die in die Jahre gekommene Heizungsanlage wird erneuert und bietet zusätzliche Vorteile für die Turnhalle.
Der Umzug des Kindergartens in das neue Gebäude wird bedeuten, dass das jetzige Gebäude als Kindergarteneinrichtung nicht mehr benötigt wird. Daher wird es in Zukunft noch zu entscheiden sein, wie eine Nachnutzung aussehen könnte oder ob ein Abriss in Frage kommt. Wir gehen aber erst einmal Schritt für Schritt voran und starten nun mit den genauen Planungsentwürfen.

Wir freuen uns auf dieses aufregende Zukunftsprojekt und sind gespannt auf die positiven Veränderungen, die es für unsere Gemeinde mit sich bringen wird!

Ihre CSU-Elsenfeld