Ortsverband Gräfelfing

Aktuelles aus dem Ortsverband

Der Präsident des Bayerischen Landtags, Klaus Holetschek, mit der Vorsitzenden des CSU-Ortsverbands Gräfelfing beim Neujahrsempfang

CSU Gräfelfing: Gelungener Auftakt im neuen Jahr

Beim traditionellen Neujahrsempfang des CSU-Ortsverbands Gräfelfing und Lochham war heuer nicht nur das Jahr neu, sondern auch der Ausrichtungsort. Umbaubedingt stand das Bürgerhaus Gräfelfing nicht zur Verfügung. Stattdessen traf man sich in der Mehrzweckhalle des Kurt-Huber-Gymnasiums. Die zahlreichen Besucher ließen sich davon nicht abhalten. Vertreter der örtlichen Gemeinderatsfraktionen, der Kirchen, der Freiwilligen Feuerwehr und der Vereine, der örtlichen Unternehmen und aus vielen anderne Bereichen des Gemeindelebens waren gekommen, um den seit der Landtagswahl 2023 amtierenden Fraktionsvorsitzenden der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, Klaus Holetschek, MdL, als Festredner zu erleben.

Nach der selbstbewussten und motivierenden Begrüßung durch die vor einem Jahr neu gewählte Vorsitzende des CSU-Ortsverbands Gräfelfing und Lochham, Maximiliane Fischer, gelang es Holetschek, die gebannte Aufmerksamkeit der Zuhörer auf sich zu ziehen und sie mit erfrischender Authentizität und klaren Worten auf die Herausforderungen des vor ihnen liegenden Jahres einzustimmen. Anhand zahlreicher aktueller Themen vermittelte er eine Vorstellung davon, wie man inmitten einer sich wandelnden politischen Landschaft und zunehmend aufgeheizten Stimmung mit sachorientierter, unideologischer Politik überzeugen kann. Die Sorgen der Bürger ernst zu nehmen heißt nicht, mit politischer Schaumschlägerei und reißerischer Polemik in den braunen Echokammern "sozialer" Netzwerke Ängste zu kultivieren, sondern mit einem klaren Leitbild, mit guter Gesetzgebung und guter Verwaltung real existierende Probleme anzugehen und zu bewältigen.

Im Anschluss wurde die Gelegenheit zum Austausch von den Gästen und anwesenden Politikern noch lange und ausgiebig genutzt. Neben dem Festredner, MdL Klaus Holetschek, waren u.a. MdB Florian Hahn (CSU) als Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis München Land, Landrat Christoph Goebel (CSU) und Bürgermeister Peter Köstler (CSU) zugegen. Fürs leibliche Wohl sorgten ein opulentes Buffet und zuletzt Kostproben von frisch gezapftem Gräfelfinger Bier aus der örtlichen Doemens Akademie.

Es ist sicher, dass das Jahr 2024 viele Herausforderungen bietet. Ebenso sicher hat es in Gräfelfing mit dem Neujahrsempfang einen gelungenen Auftakt gehabt.

Wir wünschen Ihnen auch für den weiteren Verlauf des Jahre alles Gute und versprechen Ihnen: wir setzen uns für Sie ein.

Maximiliane Fischer
Vorsitzende

P.S. Sie wollen unsere Demokratie nicht "den anderen" überlassen? Dann unterstützen Sie uns auch mit Ihrem Interesse und Ihrer Beteiligung!