Ortsverband Holzheim-Weisingen

Bayern-Link

Die Rubrik "Bayern-Link" leitet Sie auf die offiziellen Seiten der Bayerischen Ministerien.

Familie

Bayern unterstützt Familien in allen Lebenslagen. Hier finden Sie alle Informationen und Anlaufstellen zu finanziellen Leistungen, Beratung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Adoption und Schutz des ungeborenen Lebens.

Pflege

Das Bayerische Landesamt für Pflege, kurz LfP, ist eine Landesbehörde. Sie ist dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege nachgeordnet. Ihr Dienstsitz ist in Amberg in der Oberpfalz. Neben der Organisation und Umsetzung vieler Förderverfahren ist das Bayerische Landesamt eine wissenschaftliche Fachbehörde in pflegefachlichen Fragen. Grundlegende Informationen werden politischen Gremien bereitgestellt wie beispielsweise Daten über die Versorgungssituation und –Strukturen im Bereich „Pflege“ in Bayern.

Umwelt

Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) ist die zentrale Fachbehörde für Umwelt- und Naturschutz, Geologie und Wasserwirtschaft in Bayern. Wir erheben und bewerten Daten über den Zustand der Umwelt in Bayern. Daraus entwickeln wir Ziele, Strategien und Planungen für eine nachhaltige Nutzung und Sicherung unserer Umwelt. Je nach Aufgabengebiet treten wir als Fachgutachter auf, geben Stellungnahmen ab, sind Aufsichtsbehörde oder Genehmigungsbehörde.

Aktuelles Thema

Ein Thema, das zurzeit für heftige Diskussionen sorgt, ist die Bruttostromerzeugung in Bayern. Klarheit schaffen die folgenden Grafiken:

Bruttostromerzeugung 2021

Nach vorläufigen Angaben des Bayerischen Landesamtes für Statistik wurden 2021 in Bayern 80,1 Terawattstunden (TWh) Strom erzeugt. Damit ist ein deutlicher Erzeugungszuwachs von 5,2 TWh gegenüber 2020 zu verzeichnen.

Aus konventionellen Energieträgern stammten davon in Summe 41,7 TWh (+5,6 TWh), wobei Zuwächse bei der Stromerzeugung aus Kernenergie (+2,7 TWh) und Erdgas (+2,2 TWh), aber auch aus Kohle (+0,7 TWh) zu verzeichnen waren.

Aus erneuerbaren Energien wurden 2021 insgesamt 38,4 TWh Strom erzeugt. Damit lag die Stromerzeugung 0,5 TWh unter dem Vorjahreswert. Während die Stromerzeugung aus Wasserkraft und jene aus Photovoltaik leichte Zuwächse von 0,3 TWh und 0,2 TWh verzeichneten, ging der Beitrag der Windenergie witterungsbedingt um 0,8 TWh zurück. Mit rund 48 Prozent wurde 2021 dennoch knapp die Hälfte des Stroms in Bayern aus erneuerbaren Energien erzeugt.

Quelle: https://www.stmwi.bayern.de/energie/energiedaten/

Auch interessant!

Eine wahre Fundgrube sind die im Energie-Atlas Bayern bereitgestellten Daten wie zum Beispiel das Energiepotenzial für Solaranlagen, Windenergie oder Geothermie. Ein Schmankerl findet man in der unteren rechten Bildecke bei der Auswahl der Hintergründe. Neben den bekannten Topographischen  Karten oder Luftbild finden Sie eine Historische Karte.  In unterschiedlichen Zoomstufen sind Zeiträume von 1817-1841 und 1808-1864 einstellbar.