Ortsverband Karlstein am Main

Neues aus der Fraktion

Antrag zur Aufstellung eines Bebauungsplan Südl. der Frankenstraße

Am 11.2.20 stellte die CSU Fraktion einen Antrag zur Aufstellung eines neuen Bebauungsplan (B-Plan) ‚Südl. der Frankenstraße‘.

Nach dem aufgrund einer Normenkontrollklage (NKK) der Verwaltungsgerichtshof (VGH) im August 2019 den B-Plan aufgehoben hat, ist das Areal nicht wie ursprünglich geplant nutzbar. Geplant waren auf einer Fläche von ca. 10 ha ein ‚eingeschränktes Gewerbegebiet‘ mit einer überbaubaren Fläche von ca. 3,7 ha und ein Wohngebiet für 50 Wohneinheiten mit einer überbaubaren Fläche von ca. 1,1 ha.

Wir sind der Meinung, dass dieses Areal in Teilen für ein Wohn- und für ein Gewerbegebiet gut geeignet ist und eine Abrundung der vorhandenen Bebauung darstellen kann.

Aus diesem Grund beantragt die CSU Fraktion die Neuplanung dieses Areals.

Selbstverständlich muss peinlichst genau darauf geachtet werden, dass allen Beteiligten bei der Neuplanung keine Fehler unterlaufen und die Hinweise des VGH Berücksichtigung finden.

Wir hoffen, dass mit diesem Areal die benötigten Gewerbeflächen für kleine und mittlere Gewerbe-/Handwerksbetrieb sowie für einen Nahversorger als auch ein Wohngebiet bereitgestellt werden können, so dass Karlstein nicht abgehängt wird.