Ortsverband Kastl

Aus dem Gemeinderat

Unser Kindergarten mit neuen zusätzlichen Plätzen steht für unsere Kinder bereit.

Unter bewährter Leitung mit den hervorragenden Kolleginnen, ist der Anbau im September in Betrieb gegangen.

Mit dieser notwendigen Maßnahme wurden Kapazitäten geschaffen um den zu erwartenden Bedarf auch für die kommenden Jahre gesichert anbieten zu können.

Herzlichen Dank an unser Kindergartenteam!

Der neue zweite Eingangsbereich.
Der neue Anbau mit dem dahinterliegenden älteren Bereich.
Der westliche Teil mit Gartenbereich.

Die südliche Ortseinfahrt hat ein neues „Gesicht“.

Umfangreiche Baumaßnahmen, am Dorfeingang verändert das Bild von Kastl. Neue Wohnungen sind entstanden, ein bestehendes Gebäude wurde im Zweck verändert – ältere Gebäude sind verschwunden und auch der große Parkplatz musste weichen.

Mit Fertigstellung der Grünanlagen, Bäume und Sträucher soll sich diese Anlage in Dorfbild einfügen.

Ebenso wurden öffentliche Parkplätze durch die Gemeinde erstellt, welche das angespannte Parkplatzproblem an diesem unteren Dorfbereich etwas verbessern soll. Das Parkplatzproblem mit dem Straßenverlauf ist vermutlich mit dieser umfangreichen und kostenintensiven Baumaßnahme noch nicht abschließend geklärt.

Nach Abrechnung der umlagefähigen Kosten für das Bauland und der städtebaulichen Förderungen, ist zu sehen, was der gemeindliche Teil dieser Maßnahme sein wird.

Der gesamte Plan der Baumaßnahme.
Der geplante Straßenverlauf im oberen Kreuzungsbereich mit Begrünung.
Die öffentlichen Parkflächen als Ersatz zum großen Parkplatz, welcher freie Parkflächen bieten muss.

Nach längerer Vorlaufzeit ist stationäre Anlage im Kastler Forst Ende Oktober in Betrieb gegangen. Diese Anlage versorgt die Gemeinde Burgkirchen und die Gemeinde Kastl mit PFOA-freiem Trinkwasser.

Die Bauarbeiten für die Anlage hatten im Sommer 2019 begonnen. Mit der Inbetriebnahme der Aufbereitungsanlage ist die PFOA-freie Trinkwasserversorgung nun langfristig gesichert ist. Die Anlage reinigt täglich 4.300 Kubikmeter Wasser. Die Filterung mit Aktivkohle ist ein weltweit erfolgreich eingesetztes Verfahren, um PFOA vollständig aus dem Trinkwasser zu entfernen, während wertvolle Mineralien enthalten bleiben. Der Verbraucher profitiert aufgrund der hohen Hygienestandards solcher Anlagen von einem sauberen Trinkwasser. Die Anlagen werden zusätzlich mit UV-Desinfektionseinrichtungen gegen Keime abgesichert.

Ein für Kastl wichtiges Projekt!