Ortsverband Kaufbeuren

Eine Frau an der Spitze

Julia von Stillfried gewählt

Vorstandswahlen
Zur neuen 1. Vorsitzenden der CSU Kaufbeuren wurde Julia von Stillfried gewählt. Ihre Stellvertreter sind Gertud Gellings, Ulf Jäkel und Thorsten Friedrich.

Neuwahlen bei der CSU Kaufbeuren

Julia von Stillfried führt das neue Team des Vorstandes

Bei der Ortshauptversammlung am 17. April 2023 wurde Julia von Stillfried zur neuen 1. Vorsitzenden der CSU Kaufbeuren gewählt. Sie löst damit Stephan Stracke ab, der nach 18 Jahren an der Spitze des Ortsverbandes, nicht mehr für dieses Amt kandidiert hat. Die neue Vorsitzende ist schon länger im Vorstand aktiv und bekleidet seit 2020 nicht nur das Amt einer Stadträtin, sondern ist auch als Kulturbeauftragte für jenes Gremium unterwegs.

Mit Gertrud Gellings und Ulf Jäkel weiß sie zwei Stellvertreter an ihrer Seite, die sie gut kennt, denn schon länger sind die Drei miteinander in der Führung des Ortsverbandes aktiv. Neu im Stellvertreteramt ist dagegen Thorsten Friedrich; er setzte sich in einer Kampfabstimmung gegen Dr. Thomas Jahn durch.

Geprägt war die Ortshauptversammlung nicht nur von den Rechenschaftsberichten des alten Vorstandes, des Fraktionsvorsitzenden, des Oberbürgermeisters,  des Schatzmeisters und der Vertreterin der Seniorenunion, sondern vor allem auch von einer inhaltlichen Diskussion. Von einigen Parteimitgliedern wurde die Schwarz-Grüne Zusammenarbeit im Kaufbeurer Stadtrat hinterfragt. Jedoch wurde bei der Diskussion schnell klar, dass in den ersten 3 Jahren dieser Gemeinschaft im Stadtrat gut und sachorientiert zusammengearbeitet wurde. Sicherlich hat es am Anfang der Legislatur manchmal gehakt, doch durch das persönliche Miteinander und viele Gespräche ist es gelungen, viele der vereinbarten Zielbausteine mittlerweile in die Tat umzusetzen. "Man dürfe nicht den Fehler machen, fragwürdige bundespolitische Entscheidungen der Ampel auf die Politik vor Ort zu übertragen", so OB Bosse und Fraktionsvorsitzender Sobl in ihren Erwiderungen auf die vorgebrachten Kritiken. Trotzdem wird es gerade auch im Hinblick auf die nächste Kommunalwahl wichtig sein, den Markenkern der CSU herauszuarbeiten und für den Wähler sichtbar zu machen.

Die neue Vorsitzende von Stillfried prägte dann das Motto "Für ein gutes Miteinander". Sie möchte dem Ortsverband nach dem Stillstand in der Corona-Pandemie neue Lebendigkeit einhauchen. Es gehe darum, geschlossen in den Landtagswahlkampf rund um den Direktkandidaten Peter Wachler zu ziehen, neue Mitglieder zu werben, den Bürgern zuzuhören und eine gute Politik zum Wohle der Stadt zu betreiben.

Hierfür steht Julia von Stillfried ein gutes Team zur Seite, denn durch die Wahlen für weitere Ämter und Beisitzer wurde das Vorstandsteam komplettiert.

Schatzmeister ist weiterhin Matthias Queisser. Kassenprüfer bleiben Christian Demel und Klaus Scheidl.

Zur Schriftführerin wurde Cordula von der Ropp gewählt. Digitalbeauftragter bleibt Thorsten Friedrich.

Beisitzer sind: Verena Finsterwalder, Özlem Nigar-Tas, Ulrike Ebert, Sylwia Pohl, Johannes Böckler, Helmut Folter, Tamur Khan, Anderas Höller.

Julia von Stillfried gab bekannt, dass sie in der konstituierenden Sitzung des Vorstandes erneut Ulrike Seidl als Geschäftsführerin vorschlagen wird.

Das Führungsteam der CSU Kaufbeuren beinhaltet genauso viele Frauen, wie Männer, alle Altersschichten sind vertreten - eine gute Mischung, der man auch zukünftig in der Wertachstadt vertrauen darf!

Öffnen Sie die Galerie, um einige Bilder der Ortshauptversammlung 2023 zu sehen!