Ortsverband Küps

Thema des Monats Februar 2021

Hochwasserschutz für Johannisthal

Der Krebsbach in der Ortsmitte war beim Tau- und Regenwetter Ende Januar so stark gefüllt, dass eine Überflutung drohte.

Hochwasserschutz für Johannisthal geht in die Genehmigungsphase

Das Tau- und Regenwetter in den letzten Januartagen hat die Notwendigkeit des Hochwasserschutzes für Johannisthal wieder einmal deutlich gemacht. Die begrenzte Aufnahmefähigkeit des Krebsbaches war an verschiedenen Stellen offenkundig. Wir arbeiten weiter daran, dass es langfristig zu einer Verbesserung kommt. Die Planunterlagen für den Hochwasserschutz Johannisthal sind abgeschlossen und werden dem Landratsamt übergeben. Damit kann das notwendige Planfestellungsverfahren auf den Weg gebracht werden. Unser Ziel ist es, die Baumaßnahmen für den geplanten Ausbau der B 173 zu nutzen und Hochwasser vor dem Ort abzuleiten in Richtung Bahngleise und weiter in die Rodachaltung. Insgesamt liegt das Kostenvolumen nach derzeitigem Planungsstand bei rund vier Mio. €. Damit steht fest, dass die Realisierung nur mit Zuwendungen des Freistaats Bayern möglich ist.