Ortsverband Küps

Thema des Monats März 2021

Städtebauförderung ist große Chance für Privateigentümer

Blick über den Marktplatz zum Radweg – neue Chancen für den Ortskern in Küps

Als große Chance gerade für die privaten Hauseigentümer in Küps kann die demnächst startende Städtebauförderung bezeichnet werden. Sobald das Sanierungsgebiet förmlich beschlossen und genehmigt wurde, können einerseits Fördermittel für private Sanierungsmaßnahmen gewährt werden. Ein weiterer Vorteil ist es, dass dann der private Maßnahmenträger auch steuerliche Vorteile in Anspruch nehmen kann.

Viele Schritte der Marktgemeinde zielen darauf, den Kernort Küps mit seinem denkmalgeschützten Ensemble zu stärken. „Dabei wollen wir auch die zahlreichen privaten Eigentümer unterstützen“, so Fraktionsvorsitzende Ursula Eberle-Berlips.

Nach zahlreichen Informationsveranstaltungen und Workshops folgten jetzt die Entscheidungen über das Kommunale Entwicklungskonzept.

Demnächst werde es auch eine Anlaufstelle für geplante private Maßnahmen im Sanierungsgebiet geben, damit Fördermittel aus der Städtebauförderung in Anspruch genommen werden können. Das Fassadenförderprogramm und die Satzung für das festgelegte Sanierungsgebiet werden ebenfalls in wenigen Monaten verabschiedet. Nach Zustimmung durch die Regierung von Oberfranken sind dann die Voraussetzungen für eine Förderung privater Sanierungsmaßnahmen geschaffen.